Migration

Migration: Grünen-Europapolitiker fordert Strafverfahren gegen Athen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Türkei,

Der Grünen-Europaabgeordnete Erik Marquardt hat angesichts mutmasslicher Menschenrechtsverletzungen an der griechisch-türkischen Grenze ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Griechenland gefordert. Die Vorfälle reihten sich ein in «systematische Missachtung von EU-Recht», sagte Marquardt der Deutschen Presse-Agentur. Beispiele für Rechtsverletzungen seien Schüsse an den Grenzen, sogenannte Pushbacks, Aussetzung von Asylverfahren und Missachtung der Aufnahmerichtlinie für Migranten.

Plenum des EU-Parlaments in Strassburg
Plenum des EU-Parlaments in Strassburg - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die EU-Kommission sei die «Hüterin der Verträge, und das heisst, wenn so offensichtlich EU-Recht gebrochen wird, dann braucht es ein Vertragsverletzungsverfahren.» Die EU-Mitgliedsstaaten hätten wiederum die Aufgabe, «Menschenrechtsverletzungen nicht einfach schön zu reden», sagt Marquardt.

Man müsse gegenüber Griechenland eine «deutliche Sprache» finden.

Die Türkei hatte Ende Februar 2020 die Grenze nach Griechenland für geöffnet erklärt. Tausende Migranten machten sich daraufhin auf den Weg zur türkisch-griechischen Grenze und versuchten, nach Europa zu gelangen. Sie wurden von griechischen Grenzbeamten unter anderem unter Einsatz von Tränengas zurückgedrängt. Nach Erkenntnissen von internationalen Rechercheteams wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit auch scharfe Munition eingesetzt. Die Türkei wirft Griechenland vor, für den Tod von drei Migranten verantwortlich zu sein, was Athen bestreitet.

Griechische Behörden erklärten auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur, bei den Vorfällen Anfang März habe es sich um eine «Bedrohung der nationalen Sicherheit» gehandelt. Die Vorwürfe angeblicher illegaler Handlungen seien «tendenziös». Solche Handlungen seien nicht Bestandteil der Praktiken griechischer Behörden.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Frauenbadi
99 Interaktionen
«Nicht verstecken»
SBB
191 Interaktionen
Keine Pausenräume

MEHR IN NEWS

Rega
Signau BE
donald trump
9 Interaktionen
Zoll-Hammer
erdogan
Entwaffnung der PKK
squid game netflix hit
Fan-Projekt

MEHR MIGRATION

Keir Starmer
2 Interaktionen
Zusage
Belgien Corona
1 Interaktionen
Gegen irreguläre Migration
Migration
5396 Fälle
Familiennachzug
11 Interaktionen
Migration

MEHR AUS TüRKEI

Qualle
9 Interaktionen
Vorsicht in Asien
erdogan
Kampf beendet
türkei Abdullah Öcalan
2 Interaktionen
Gründer