NATO

Merz: Nato-Entscheidung zu Ukraine nur gemeinsam ändern

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Der Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz betont die Notwendigkeit gemeinsamer Entscheidungen bezüglich der Zukunft der Ukraine in der Nato.

merz
Merz: «Es gibt einen Status, es gibt eine Vereinbarung. Es gibt etwas, das die Nato bereits beschlossen hat» - dpa

«Seit dem letzten Nato-Gipfel besteht innerhalb der Nato Einigkeit darüber, dass die Ukraine die Perspektive einer Mitgliedschaft erhält», sagte der CDU-Vorsitzende auf der Münchner Sicherheitskonferenz. Wenn dies geändert werden solle, müsse die Nato das gemeinsam tun.

Zur Verhandlungsstrategie der neuen US-Regierung unter Präsident Donald Trump mit Moskau sagte Merz, er stimme niemandem zu, «der die Nato-Mitgliedschaft der Ukraine vom Tisch nehme», bevor die Verhandlungen mit Russland begonnen haben.

Nicht alleinige Entscheidung eines NATO-Mitgliedes

«Es gibt einen Status, es gibt eine Vereinbarung. Es gibt etwas, das die Nato bereits beschlossen hat», sagte Merz. Es könne eine Option sein, es zu ändern, «aber das ist nicht etwas, worüber ein NATO-Mitglied allein zu entscheiden hat».

Noch im vergangenen Jahr hatte die NATO zugesichert, dass sie auf ihrem Weg in das Verteidigungsbündnis nicht mehr aufgehalten werden kann. In dem Text für Abschlusserklärung eines Gipfels in Washington wurde Pfad zur Mitgliedschaft als unumkehrbar bezeichnet.

Kommentare

User #2835 (nicht angemeldet)

Trump wird sich wohl mit Putin verbünden . Und dann ? Gute Nacht EU . Und auch die Schweiz wird nicht verschont werden . Es wir wohl für alle gefährlich

User #1542 (nicht angemeldet)

Hoffentlich zeigen die Amerikaner und Russen den EU Ländern bei den Friedensverhandlungen weiterhin die kalte Schulter und stellen diese vor vollendete Tatsachen ohne Mitspracherecht. All die Kriegstreiber hatten zwei Jahre Zeit einen Frieden herbeizuführen, aber es wurde kein ernsthafter Versuch gemacht.hatten

Weiterlesen

Friedrich Merz
1 Interaktionen
Deutschland

MEHR IN NEWS

Lust-Kolumne
3 Interaktionen
Liebe im Wandel
Air-India-Absturz
Implenia
6 Interaktionen
Wie Pferde «gedrillt»
Teheran USA Israel
21 Interaktionen
Trump reist ab

MEHR NATO

Antonio Tajani
1 Interaktionen
Flexibilität
Petr Pavel
2 Interaktionen
Petr Pavel
saboteure
16 Interaktionen
Voraussetzung
Mark Rutte
14 Interaktionen
Verteidigung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

2 Interaktionen
Ingolstadt
Raketen
3 Interaktionen
Kriegsfolgen
Polizei
5 Interaktionen
Brutale Attacke
Campingplatz
238 Interaktionen
Günstig