Merkel will Rüstungsexportstopp gegen Saudi-Arabien fortführen

DPA
DPA

Deutschland,

Bundeskanzlerin Angela Merkel sieht derzeit keine Grundlage für eine Aufhebung des Rüstungsexportstopps gegen Saudi-Arabien.

merkel
Merkel will den Rüstungsexportstopp gegen Saudi-Arabien auch nach Ablauf der Frist Ende September verlängern. - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Im November 2018 verhängte die Bundesregierung einen Exportstopp gegen Saudi-Arabien.
  • Dieser wurde im März dieses Jahres um weitere sechs Jahre verlängert.
  • Am 30. September fällt die nächste Entscheidung an – Merkel will wieder verlängern.

«Ich sehe im Augenblick keine Voraussetzung für eine veränderte Haltung der Bundesregierung», sagte die CDU-Politikerin am Dienstag in Berlin auf die Frage, wie sie zu einer Verlängerung des in wenigen Tagen auslaufenden Exportstopps stehe.

SPD und Union hatten sich bereits im März 2017 in ihrem Koalitionsvertrag auf einen Rüstungsexportstopp für die «unmittelbar» am Jemen-Krieg beteiligten Länder verständigt, aber mehrere Hintertüren offen gelassen.

Fall Khashoggi
In einer Untersuchung zum Fall Khashoggi wurden «glaubwürdige Beweise» für eine Verwicklung des mächtigen Kronprinzen Mohammed bin Salman gefunden. - AFP

Ein kompletter Exportstopp gegen Saudi-Arabien wurde erst im November 2018 nach der Tötung des regierungskritischen Journalisten Jamal Khashoggi im saudischen Generalkonsulat in Istanbul verhängt und im März dieses Jahres um sechs Monate verlängert. Zum 30. September steht die Entscheidung über eine weitere Verlängerung an.

Saudi-Arabien führt eine Allianz arabischer Staaten an, die im Jemen gegen die vom Iran unterstützten Huthi-Rebellen kämpft. Der Krieg hat die derzeit schlimmste humanitäre Krise weltweit ausgelöst.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Berlin/Riad
16 Interaktionen
«Sie ersticken mich!»
Flusskreuzfahrten
2 Interaktionen
Tipp

MEHR IN NEWS

Kantonspolizei Thurgau
Bischofszell TG
ukraine
1 Interaktionen
Am Wochenende
Wladimir Putin
16 Interaktionen
Vor Militärs
Avi Motola
Schaffhauser Söldner

MEHR AUS DEUTSCHLAND

trennung
3 Interaktionen
Anteilnahme
Sternenmarkt Otterndorf
10 Interaktionen
«Desaster»
vw
11 Interaktionen
Eigenproduktion
Daniel Aminati
3 Interaktionen
«Toxisch»