Merkel will bei Klimapolitik «nicht über Verbote und Gebote» arbeiten

AFP
AFP

Niederlande,

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will in der Klimapolitik «nicht über Verbote und Gebote» arbeiten.

Merkel und Rutte wollen Klimaschutz vorantreiben
Merkel und Rutte wollen Klimaschutz vorantreiben - ANP/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Deutsch-niederländisches Klimakabinett berät sich in Den Haag.

Vielmehr gehe es um Innovationen und darum, «alle Akteure der Zivilgesellschaft» mitzunehmen auf dem Weg zu einem besseren Klimaschutz, sagte Merkel am Donnerstag in Den Haag an der Seite des niederländischen Regierungschefs Mark Rutte. Die beiden Politiker äusserten sich nach einer Sitzung des deutsch-niederländischen Klimakabinetts.

Deutschland könne von den Niederlanden einiges lernen, unter anderem in der Verkehrspolitik, sagte Merkel. Allerdings gebe es auch Unterschiede, so habe Deutschland noch sehr viele Heizöl-Heizungen, deren Zahl dringend reduziert werden müsse. «Wir müssen die Menschen anreizen, nicht Öl zu benutzen.» Dabei verwies Merkel auch auf die Idee der Niederlande, «mit dem Strompreis herunter zu gehen». Dieses Vorgehen könnte «bei uns auch eine Rolle spielen».

Während der Sitzung des Klimakabinetts vereinbarten beide Seite eine weitere engere Zusammenarbeit, unter anderem auf europäischer Ebene. Deutschland könne dabei den niederländischen Vorstoss zu einer europaweiten Reduzierung der Treibhausgase um 55 Prozent «sehr gut mittragen», sagte Merkel. Es müsse aber abgewartet werden, was die anderen EU-Partner sagen.

Das Klimakabinett der Bundesregierung will bis zum 20. September ein Massnahmenpaket beschliessen. Ein Gesamtkonzept, bei dem die Energiewende mit einer Verkehrswende, einer Wärmewende bei der Wohnungsheizung sowie einem ökologischen Umsteuern in der Landwirtschaft kombiniert wird, zeichnet sich noch nicht ab. Bei seinen selbst gesetzten Klimaschutzzielen für die kommenden Jahre hinkt Deutschland derzeit hinterher.

Kommentare

Weiterlesen

Brot
948 Interaktionen
Qualität «hat Preis»
Emmanuel Macron
60 Interaktionen
«In höchster Not»

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
Schokolade-Preise
Drohnenangriffe
Auf beiden Seiten
Gazastreifen
Ans Rote Kreuz
Hegseth
2 Interaktionen
Washington

MEHR AUS NIEDERLANDE

Geert Wilders
1 Interaktionen
Niederlande
ASML
Hohe Nachfrage
Nexperia
6 Interaktionen
Nexperia
André Rieu
7 Interaktionen
Dirigent