Merkel sieht durch vorübergehende Lieferengpässe Impfziele nicht gefährdet

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht durch die vorübergehenden Lieferengpässe beim Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer die Impfziele in Deutschland nicht gefährdet.

    Anti-Corona-Impfstoff
    Anti-Corona-Impfstoff - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Kanzlerin: Bei Impfstoffbestellung «alles Menschenmögliche» gemacht.

    Der US-Konzern Pfizer stehe weiter dazu, dass die für das erste Quartal vertraglich zugesagten Lieferungen kommen, sagte Merkel am Donnerstag in Berlin. Es sei «nicht zu beanstanden», dass sich Pfizer entschieden habe, die Produktion hochzufahren und dass dazu Umbauten vorgenommen werden müssten.

    Merkel betonte, dass bei der Impfstoffbestellung «alles Menschenmögliche» gemacht worden sei. Die Kanzlerin bekräftigte, dass sie «den europäischen Ansatz für richtig» halte. Sie verstehe die Ungeduld, es gebe aber überhaupt keinen Grund, an Biontech Kritik zu üben.

    Pfizer hatte am vergangenen Freitag mitgeteilt, das Unternehmen müsse seine Lieferungen für drei bis vier Wochen verringern. Grund seien Umbaumassnahmen im Pfizer-Werk im belgischen Puurs, mit denen die Produktionsmengen dort erhöht werden sollten.

    Es werde im Moment «sehr, sehr wenig» in Fabriken produziert, die in europäischem Eigentum seien, sagte Merkel. Sie verwies zugleich darauf, dass bald die Impfstoffproduktion im hessischen Marburg beginnen könne. Die Betriebsgenehmigung liege vor.

    Es sei zu schaffen, dass bis Ende des Sommers jedem ein Impfangebot gemacht werden könne, sagte Merkel weiter. Sie betonte zugleich, dass die sogenannte Herdenimmunität eine bestimmte Zahl von Geimpften erfordere.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Wildtiere Zaun
    109 Interaktionen
    Ist Wolf schuld?
    Titlis
    1 Interaktionen
    Technische Störung

    MEHR IN NEWS

    Uster
    Matzingen TG
    Steuern
    4 Interaktionen
    Nach Wahl
    La Chaux-de-Fonds
    La Chaux-de-Fonds NE

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Putin
    16 Interaktionen
    Berlin
    merino
    Splitter im Sitz
    Frankfurt
    3 Interaktionen
    Städtereise
    afd
    60 Interaktionen
    Sitz weg