Das Treffen zwischen Angela Merkel und Sebastian Kurz findet am 16. September in Deutschland statt. Die Flüchtlingspolitik dürfte ein zentrales Thema sein.
Österreichs Kanzler Sebastian Kurz (L) unterhält sich mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (R) in Brüssel.
Österreichs Kanzler Sebastian Kurz (L) unterhält sich mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (R) in Brüssel. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Treffen der Kanzler von Deutschland und Österreich findet am 16. September statt.
  • Eines der zentralen Themen dürfte die Flüchtlingspolitik sein.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) empfängt in gut einer Woche den österreichischen Kanzler Sebastian Kurz in Berlin. Bei dem Treffen am 16. September im Kanzleramt sei ein «Austausch über aktuelle europapolitische Themen» geplant, teilte Regierungssprecher Steffen Seibert heute Freitag mit. Dabei gehe es auch um die Vorbereitung des nächsten EU-Gipfels am 19. und 20. September in Salzburg.

Bei dem Gipfel der Staats- und Regierungschefs dürfte die Flüchtlingspolitik der EU ein zentrales Thema sein. Österreich hat derzeit die EU-Ratspräsidentschaft inne.

Die Staats- und Regierungschefs hatten sich Ende Juni unter anderem auf Druck Italiens und Deutschlands auf eine Verschärfung des Kurses in der Flüchtlingspolitik geeinigt. Der Gipfel unterstützte Pläne, Aufnahmezentren ausserhalb der EU für im Mittelmeer gerettete Flüchtlinge zu prüfen, sogenannte «Ausschiffungsplattformen» etwa im Norden Afrikas. Zudem sollen aus Seenot gerettete Migranten in von EU-Mitgliedstaaten freiwillig eingerichtete Aufnahmezentren gebracht werden, um Italien zu entlasten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sebastian Kurz