Angela Merkel (CDU) hat sich beim G20-Gipfel für eine Stärkung der internationalen Instrumente der Weltwirtschaft zur Bekämpfung von Corona ausgesprochen.
Virtueller G20-Gipfel
Angela Merkel, Bundeskanzlerin, und Olaf Scholz, Finanzminister, nehmen am virtuellen G20-Gipfels an einer Videokonferenz im Kanzleramt teil. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Merkel spricht sich für eine Stärkung der Weltwirtschaft aus.
  • Dies, um die Instrumente zur Bekämpfung des Coronavirus zu stützen.

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich beim G20-Gipfel für eine Stärkung der internationalen Instrumente der Weltwirtschaft im Kampf gegen die Folgen der Corona-Pandemie ausgesprochen.

Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur in Berlin nannte sie in der ersten Arbeitssitzung des von Saudi-Arabien ausgerichteten virtuellen Gipfels der führenden Wirtschaftsmächte am Samstag in diesem Zusammenhang etwa die Welthandelsorganisation, den Internationalen Währungsfonds sowie die Weltbank.

Multilaterale Zusammenarbeit sei der Schlüssel zur Corona-Bekämpfung, sagte die Kanzlerin demnach. Die erste G20-Arbeitssitzung stand unter dem Motto «Pandemie überwinden und Wachstum und Arbeitsplätze wiederherstellen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Angela MerkelWeltwirtschaftWeltbankG20-GipfelG20