Das EU-Parlament will den Verbrennern 2035 an den Kragen. Neuzulassungen sollen dann verboten sein. Die Autobauer aus Stuttgart und Wolfsburg sehen es positiv.
EU-Parlament
Der Plenarsaal des EU-Parlaments in Strassburg. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das EU-Parlament will die Zulassung von Verbrennern ab 2035 verbieten.
  • Mercedes und VW können sich mit diesem Schritt abfinden.

Der Autohersteller Mercedes-Benz hat den EU-Parlamentsbeschluss zum Aus für Verbrenner ab 2035 grundsätzlich begrüsst. «Bis 2030 sind wir bereit, überall dort vollelektrisch zu werden, wo es die Marktbedingungen zulassen.» Das sagte der Leiter des Bereichs Aussenbeziehungen des Konzerns, Eckart von Klaeden, am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart.

Verbrenner-Verbot noch nicht in Kraft

«Im Prinzip begrüssen wir die Entscheidung», sagte von Klaeden. «Der Beschluss nimmt die Politik in die Pflicht, für die erforderliche Infrastruktur zu sorgen. Entscheidend für den Erfolg des Klimaschutzes im Verkehr sind die Akzeptanz der neuen und nicht das Verbot traditioneller Technologien.» Der Hersteller biete sieben vollelektrische Modelle an, weitere sollten folgen.

Der Mercedes-Stern, Logo der Automarke Mercedes-Benz. Foto: Sebastian Gollnow
Der Mercedes-Stern, Logo der Automarke Mercedes-Benz. Foto: Sebastian Gollnow - dpa-infocom GmbH

Eine Mehrheit der EU-Abgeordneten hatte am Mittwoch dafür gestimmt, dass Hersteller ab Mitte des nächsten Jahrzehnts nur noch Autos und Transporter auf den Markt bringen dürfen, die keine klimaschädlichen Treibhausgase ausstossen. Bevor eine solche Regelung in Kraft treten kann, muss sich das Parlament aber noch mit den EU-Staaten einig werden.

VW: «Wende zur Elektromobilität ist unumkehrbar»

Bei Konkurrent Volkswagen hält man das vom EU-Parlament angestrebte Verbot derweil für einen durchsetzbaren Schritt. Damit sei ein «ambitioniertes, aber erreichbares Ziel» formuliert worden, hiess es am Donnerstag aus Wolfsburg.

Man habe einen solchen Beschluss schon erwartet. «Die Wende zur Elektromobilität ist unumkehrbar. Sie ist die ökologisch, technologisch und wirtschaftlich einzig sinnvolle Möglichkeit, um Verbrennungsmotoren schnellstmöglich zu ersetzen.»

vw
Ein VW-Elektroauto bei der IAA Auto Messe in Deutschland. - Keystone

Bisher hat die Volkswagen-Gruppe insgesamt unter Verweis auf regional unterschiedliche Nachfragebedingungen kein festes, eigenes Datum für einen generellen Ausstieg aus Verbrennantrieben genannt. Dies löste bei Klimaschützern Kritik aus.

Einige Marken des grössten europäischen Autokonzerns haben jedoch angekündigt, sich schrittweise und örtlich abgestuft aus der Benziner- und Dieseltechnologie zu verabschieden sowie bald keine neuen Motorgenerationen dafür mehr zu entwickeln.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ParlamentMercedesEUVolkswagen