Mehrheit gegen zusätzliche Kosten für mehr Klimaschutz

DPA
DPA

Deutschland,

Viele Deutsche wollen für das Klima nicht tiefer in die Tasche greifen. Sie sehen die Verantwortung anderswo. Nur eine Ausnahme gibt es.

Solarpark
Ein Solarpark in Grossbritannien. (Symbolbild) - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Gut die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland (55 Prozent) lehnt zusätzliche Kosten für mehr Klimaschutz ab.

Das ergab eine repräsentative Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag des Gemeinschaftsausschusses der Deutschen Gewerblichen Wirtschaft.

Nur wenn es um Fleischkonsum ginge, sei rund ein Drittel der Befragten bereit, mehr zu zahlen, hiess es in der am Mittwoch veröffentlichten Studie. Demnach sind 89 Prozent der Befragten überzeugt, dass Unternehmen und die Wirtschaft im Allgemeinen viel bis sehr viel für den Klimaschutz leisten können - mehr noch als die Politik (80 Prozent) oder Verbraucherinnen und Verbraucher (73 Prozent). Darüber hinaus finden 60 Prozent Anreize für die Wirtschaft beim Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz sinnvoller als Verbote und Regulierungen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

eishockey wm patrick fischer
11 Interaktionen
Nati-Coach Cadieux
Kerosin
58 Interaktionen
Heli teurer

MEHR IN NEWS

Hamas Nahost-Konflikt Gaza
5 Interaktionen
Jerusalem
Zapfsäule
3 Interaktionen
Basel

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Katherina Reiche
10 Interaktionen
Berlin
Polizei Berlin
2 Interaktionen
Berlin
d
12 Interaktionen
Gefeiert
Fitzek
Berlin