Mehrheit gegen zusätzliche Kosten für mehr Klimaschutz

DPA
DPA

Deutschland,

Viele Deutsche wollen für das Klima nicht tiefer in die Tasche greifen. Sie sehen die Verantwortung anderswo. Nur eine Ausnahme gibt es.

Solarpark
Ein Solarpark in Grossbritannien. (Symbolbild) - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Gut die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland (55 Prozent) lehnt zusätzliche Kosten für mehr Klimaschutz ab.

Das ergab eine repräsentative Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag des Gemeinschaftsausschusses der Deutschen Gewerblichen Wirtschaft.

Nur wenn es um Fleischkonsum ginge, sei rund ein Drittel der Befragten bereit, mehr zu zahlen, hiess es in der am Mittwoch veröffentlichten Studie. Demnach sind 89 Prozent der Befragten überzeugt, dass Unternehmen und die Wirtschaft im Allgemeinen viel bis sehr viel für den Klimaschutz leisten können - mehr noch als die Politik (80 Prozent) oder Verbraucherinnen und Verbraucher (73 Prozent). Darüber hinaus finden 60 Prozent Anreize für die Wirtschaft beim Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz sinnvoller als Verbote und Regulierungen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Spitalkeime
248 Interaktionen
Schweiz-Problem?
Alkohol Skipiste Promillegrenze
161 Interaktionen
Kafi Lutz

MEHR IN NEWS

x
Nach Mullah-Massaker
amazon stock
Milliardeninvestition
Ukraine
5 Interaktionen
In der Ukraine
Corona
47 Interaktionen
Neue Studie

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Flughafen
1 Interaktionen
Berlin
5 Interaktionen
Berlin
kakerlake
2 Interaktionen
Altenburg