Mehrheit gegen zusätzliche Kosten für mehr Klimaschutz

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Viele Deutsche wollen für das Klima nicht tiefer in die Tasche greifen. Sie sehen die Verantwortung anderswo. Nur eine Ausnahme gibt es.

    Solarpark
    Ein Solarpark in Grossbritannien. (Symbolbild) - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Gut die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland (55 Prozent) lehnt zusätzliche Kosten für mehr Klimaschutz ab.

    Das ergab eine repräsentative Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag des Gemeinschaftsausschusses der Deutschen Gewerblichen Wirtschaft.

    Nur wenn es um Fleischkonsum ginge, sei rund ein Drittel der Befragten bereit, mehr zu zahlen, hiess es in der am Mittwoch veröffentlichten Studie. Demnach sind 89 Prozent der Befragten überzeugt, dass Unternehmen und die Wirtschaft im Allgemeinen viel bis sehr viel für den Klimaschutz leisten können - mehr noch als die Politik (80 Prozent) oder Verbraucherinnen und Verbraucher (73 Prozent). Darüber hinaus finden 60 Prozent Anreize für die Wirtschaft beim Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz sinnvoller als Verbote und Regulierungen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Twint
    190 Interaktionen
    Aargauer hässig
    Gletscher
    105 Interaktionen
    Heisser Sommer

    MEHR IN NEWS

    New York
    1 Interaktionen
    Einsiedeln SZ
    1 Interaktionen
    Huttwil BE
    Bern

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Jürgen Klopp Deutschland Serbien
    28 Interaktionen
    Auch Klopp tobt!
    1 Interaktionen
    Bonn
    Oktoberfest
    1 Interaktionen
    «Tropft von Decke»
    Deutschland Serbien Jürgen Klopp
    28 Interaktionen
    2:0 gegen Serbien