Nach tödlichen Schüssen in Hanau dringen Spezialkräfte der Polizei in eine Wohnung ein und finden zwei Leichen – unter ihnen der mutmassliche Täter Tobias R.
Tote durch Schüsse in Hanau
20.02.2020, Hessen, Hanau: Forensiker arbeiten an einem Tatort in Hanau-Kesselstadt an einem Mercedes. Durch Schüsse sind im hessischen Hanau mehrere Menschen getötet worden. Foto: Boris Roessler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der hessischen Stadt Hanau (D) wurden elf Menschen durch Schüsse getötet.
  • Die Polizei fand den mutmasslichen Täter Tobias R. (†43) tot in einer Wohnung vor.
  • Es ist ein Bekennerschreiben aufgetaucht. Der Täter scheint rechtsradikal zu sein.
  • Ein Überlebender sagt, der Täter habe in einer Shisha-Bar wahllos auf Leute geschossen.
  • Am Brandenburger Tor halten nun Hunderte Mahnwache.

Gestern Abend kam es in Hanau (D) im Bundesstaat Hessen zu einer schrecklichen Bluttat. Nach den tödlichen Schüssen auf elf Menschen in Hanau (D) ist auch der mutmassliche Täter tot. Laut «Bild»-Informationen soll es sich beim Täter um Tobias R. (†43) handeln.

Bei acht der Opfer handelt es sich um Menschen türkischer Abstammung, einer griechischer. Ausserdem befindet sich auch die Mutter des Attentäters unter den Opfern. Ausserdem soll eines der Opfer, eine zweifache Mutter, schwanger gewesen sein, berichtet «Bild».

Hunderte trauern am Brandenburger Tor um Opfer

Mehrere Hundert Menschen gedenken nun den Opfern am Brandenburger Tor. Darunter befinden sich auch etliche prominente Politiker. Sie bildeten eine grosse Menschenkette rund um das Tor.

brandenburger tor
Hunderte Menschen trauern am Brandenburger Tor um die Opfer des Anschlags in Hanau. - Dpa

Vereinzelt waren Europaflaggen zu sehen. Auf einem Schild stand der Schriftzug: «Wir trauern um die Opfer von Hanau, Halle, Kassel, Köln, Mölln, etc. Stoppt Hass und Hetzte in den asozialen Medien.»

Zuvor hatten sich rund 20 Politiker verschiedener Parteien an den Händen gefasst und eine Schweigeminute abgehalten. Zu ihnen zählten die beiden Bundes- und Fraktionsvorsitzenden der Grünen, Annalena Baerbock und Katrin Göring-Eckardt, FDP-Chef Christian Lindner, SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil und der SPD-Fraktionsvorsitzende im Berliner Abgeordnetenhaus, Raed Saleh. Danach gingen die Bundespolitiker geschlossen zum Bundestag zurück.

brandenburger tor
Rund 20 Politiker verschiedener Parteien fassten sich an den Händen, um den Opfern zu gedenken. - Dpa

Auch die Berlinale hat am Donnerstagabend mit einer Schweigeminute für die Opfer des Anschlags in Hanau begonnen.

«Die Ereignisse haben uns sehr betroffen gemacht», sagte Berlinale-Geschäftsführerin Mariette Rissenbeek bei der Eröffnungsgala der 70. Ausgabe der Filmfestspiele. Die Berlinale stehe für Freiheit, Toleranz und Respekt, betonte sie.

Samuel Finzi (l.), Mariette Rissenbeek, Carlo Chatrian
Samuel Finzi (l.), Mariette Rissenbeek, Carlo Chatrian - AFP

Überlebender: «Er schoss den Leuten in den Kopf»

Ein Überlebender hat einem türkischen Fernsehsender von der Attacke erzählt. Der junge Mohammed R. sass zum Zeitpunkt des Angriffs in einer Shisha-Bar. Er habe fünf oder sechs Schüsse von draussen gehört. «Dann ist der Mann ins Lokal gekommen und hat sofort begonnen, wahllos auf uns zu schiessen.»

Mohammed R.
Der Überlebende Mohammed R. erzählt im türkischen Fernsehen von der Attacke. - Screenshot

Der Täter habe den Leuten in den Kopf geschossen – Mohammed R. traf er in den Arm. Nach den ersten Schüssen seien viele auf den Angreifer zugerannt und hätten versucht, ihn zu Boden zu reissen. Doch er habe einfach weiter geschossen.

«Der Mann traf jemanden direkt in den Hals. Der schrie, dass er seine Zunge nicht mehr spüren könne», sagt der Überlebende weiter. Danach habe der Täter das Lokal verlassen.

«Rassistischer Angriff»

Die Islamverbände in Deutschland verurteilen die Tat zutiefst. «Es ist jetzt die Zeit, zusammenzurücken und zusammenzustehen», sagte Zekeriya Altug, Sprecher des Koordinationsrats der Muslime (KRM) in Köln.

Tote durch Schüsse in Hanau
Am Tatort im Stadtteil Kesselstadt wurden Blumen abgelegt und Kerzen aufgestellt. - dpa

Auch die Türkei verurteilt die Gewalttat als «rassistischen Angriff». «Wir erwarten von den deutschen Behörden maximale Anstrengungen, um den Vorfall aufzuklären», so Ibrahim Kalin, Sprecher des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, auf Twitter.

Merkel: «Rassismus ist Gift»

Kurz äusserte sich auch die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Vorfall. Es werde alles unternommen, um die Hintergründe der entsetzlichen Morde aufzuklären. Und: «Rassismus ist ein Gift, Hass ist ein Gift. Und dieses Gift existiert in unserer Gesellschaft und ist Schuld an viel zu vielen Verbrechen.»

Bundeskanzlerin zum Anschlag in Hanau
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) äusserte sich im Bundeskanzleramt zum Anschlag in Hanau. - dpa

Die Generalbundesanwaltschaft ermittelt nun wegen Terrorverdachts. «Er stuft das Verbrechen als Verdacht einer terroristischen Gewalttat ein», sagte Hessens Innenminister Peter Beuth (CDU) am Donnerstag im Landtag in Wiesbaden.

Keine Hinweise auf weitere Täter

Es gebe keine Hinweise auf weitere Täter. Der Täter hat nach Informationen aus Sicherheitskreisen wenige Tage vor der Tat ein Video bei Youtube veröffentlicht. In diesem Video spricht der Mann in fliessendem Englisch von einer «persönlichen Botschaft an alle Amerikaner».

Tote durch Schüsse in Hanau
Polizisten und Rettungskräfte sind im Stadtteil Heumarkt im Einsatz. - dpa

Der Clip, der am heute Morgen weiter im Internet zu sehen war, wurde offensichtlich in einer Privatwohnung aufgenommen, ins Netz gestellt wurde er vor wenigen Tagen.

Darin sagt Tobias R., in den USA existierten unterirdische Militäreinrichtungen, in denen Kinder misshandelt und getötet würden. Dort würde auch dem Teufel gehuldigt. Amerikanische Staatsbürger sollten aufwachen und gegen diese Zustände «jetzt kämpfen». Er behauptet auch, Deutschland werde von einem Geheimdienst gesteuert.

In einem Text auf seiner Homepage schreibt er ausserdem: «Als ich nur wenige Jahre alt war, schwor ich mir, wenn ich damit richtig liege, dass ich überwacht werde, dann gibt es Krieg

Hanau
Das soll der Täter von Hanau (D) sein. Es handelt sich um den mutmasslich Rechtsextremen Tobias R. Hier spricht er in seinem Hass-Video auf Youtube. - Screenshot Youtube

Ausserdem äussert er sich negativ über Migranten aus arabischen Ländern und der Türkei. Ein Hinweis auf eine bevorstehende eigene Gewalttat in Deutschland ist in dem Video nicht enthalten. Das Motiv des Verbrechens mit insgesamt elf Toten blieb zunächst unklar.

Schon vor Monaten habe er einen fast identischen Schriftsatz aufgesetzt. Ob dieser dann auch tatsächlich an die Behörden ging, ist unklar.

Bereits Strafanzeigen in 2002 und 2004

Der Täter soll bereits vor 15 Jahren Behördenkontakt gehabt haben. Konkret soll er 2002 und 2004 angezeigt worden sein, wie die «Welt» berichtet. Der Grund dafür war angeblich «illegale Überwachung».

Entsprechende Angaben wurden der Zeitung von einem ehemaligen Bekannten des Attentäters bestätigt. Die Staatsanwaltschaft wollte sich allerdings nicht dazu äussern.

Nach eigener Aussage habe sich Tobias R. bereits einige Monate vor der Tat bei der Bundesanwaltschaft gemeldet. Ein entsprechendes Schreiben soll er an den Generalbundesanwalt adressiert haben. Sollte dies tatsächlich der Fall sein, wäre sein Gefahrenpotenzial unterschätzt worden.

Waffe online gekauft

Der Täter hatte seine Tatwaffe im Online-Shop gekauft, berichtet das «Redaktions Netzwerk Deutschland». Es handle sich um eine Pistole Glock 17, 9 Millimeter Luger. R. hatte gemäss ihren Informationen ausserdem zwei weitere Waffen.

Schüsse an mehreren Orten

Durch Schüsse an zwei Tatorten waren am Mittwochabend in Hanau nach Polizeiangaben mindestens neun Menschen getötet worden. Der mutmassliche Täter wurde während einer Grossfahndung tot in seiner Wohnung aufgefunden. Dort entdeckte die Polizei noch eine weitere Leiche.

Hanau
Bei zwei Angriffen mit Schusswaffen starben in Hanau (D) insgesamt elf Menschen. - Keystone

Die Schüsse fielen am Mittwochabend an zwei Standorten: Einerseits bei einer Shisha-Bar am Heumarkt an, im Westen der Stadt.

Das regionale Portal «Vorsprung Online» hatte zunächst berichtet, dass eine Person aus einem Auto heraus gezielt auf Menschen geschossen hatte. Die Polizei bestätigte lediglich, dass ein dunkler Wagen davongefahren sei.

Hanau Grossaufgebot
Die Polizei ist nach der Schiesserei mit einem Grossaufgebot im Einsatz. - dpa-infocom GmbH

Weitere Schüsse fielen ebenfalls am Kurt-Schumacher-Platz. Das ist ein zentraler Platz im Stadtteil Kesselstadt. Auch dort fielen Schüsse in und vor einer Shisha-Bar. Die beiden Tatorte befinden sich rund zweieinhalb Kilometer voneinander entfernt.

Eine mögliche dritte Schiesserei im Stadtteil Lamboy bestätigte sich nicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MutterHassSPDFDPBundestagChristian LindnerRecep Tayyip ErdoganTwitterAngela MerkelYoutubeInternetKriegBundesanwaltschaft