Seit Beginn des Ukraine-Kriegs sind über 5,7 Millionen Menschen aus der Ukraine in die EU geflüchtet. Inzwischen sind aber 2,8 Millionen wieder in der Heimat.
ukraine flüchtlinge
Einige flüchten mit dem Zug aus der Ukraine. - sda
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Über 5,7 Millionen Menschen sind aus der Ukraine in die EU geflüchtet.
  • Dem grössten Druck seien die Grenzen von Polen und Rumänien ausgesetzt.
  • 2,8 Millionen Menschen sind schon wieder in die Ukraine zurückgekehrt.

Mehr als 5,7 Millionen Menschen aus der Ukraine haben sich nach Angaben der EU-Grenzschutzagentur Frontex seit Beginn des russischen Angriffskriegs in der EU in Sicherheit gebracht.

Inzwischen seien aber auch mehr als 2,8 Millionen wieder zurück in ihre Heimat gereist, teilte die Behörde am Freitag mit. In der Woche vom 8. bis 14. Juni lag die Zahl der Ausreisenden und Rückkehrer in etwa gleich bei 237'000.

Flüchtling
Flüchtlinge aus der Ukraine. - AFP/Archiv

«Dem grössten Druck sind weiterhin die Grenzen von Polen und Rumänien ausgesetzt», hiess es in der Mitteilung weiter. Beide EU-Mitgliedsstaaten spielten auch die entscheidende Rolle für den Transport von ukrainischem Getreide über Land. Dies führte an Grenzübergängen zu Lkw-Staus bis zu 20 Kilometern Länge.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EUFrontex