Bei einer grossen Mafia-Razzia sind in Italien über 200 mutmassliche Mafiosi festgenommen worden. Darunter fanden sich auch Politiker und Unternehmer.
polizei italien mafia
Die Polizei führt eine Razzia gegen die italienische Mafia durch (Symbolbild). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Italien hat die Polizei bei einer Grossrazzia 202 mutmassliche Mafiosi festgenommen.
  • Ihnen wird unter anderem Drogenhandel und Geldwäsche vorgeworfen.
  • Auch Unternehmer und Politiker sollen verhaftet worden sein.

Die italienische Polizei hat bei einer Grossrazzia 202 mutmassliche Mafiosi und Helfer der kalabrischen 'Ndrangheta festgenommen. Das gab die Finanzpolizei nach den Zugriffen am Donnerstagmorgen bekannt.

Den Festgenommenen werden unter anderem die Mitgliedschaft bei einer Mafia-Organisation, Drogenhandel, Wettbetrug und Geldwäsche vorgeworfen.

Zentrum der Razzia war die Stadt Cosenza in Kalabrien im Süden des Landes. Beteiligt waren unter anderem die Carabinieri, die Polizia di Stato und die Finanzpolizei sowie Anti-Mafia-Spezialeinsatzkräfte.

Auch Unternehmer und Politiker verhaftet

Unter den Festgenommenen sind Medienberichten zufolge neben einschlägig bekannten Mafiosi auch Unternehmer und Politiker, darunter ein Bürgermeister und teils hochrangige lokale Behördenvertreter. Ausserdem wurden Immobilien und Gegenstände im Wert von mehr als 72 Millionen Euro sichergestellt und beschlagnahmt.

razzia
Unter anderem wurde bei der Razzia auch ein Bürgermeister festgenommen. (Symbolbild) - AFP/Archiv

Die in Kalabrien beheimatete 'Ndrangheta ist eine der grossen italienischen Mafia-Organisationen und gilt als international beherrschend im Drogenhandel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RazziaEuroMafia