Medien: Österreichs Tourismusministerin Köstinger vor Rücktritt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Österreich,

Österreichs konservative Landwirtschafts- und Tourismusministerin Elisabeth Köstinger wird nach Angaben mehrerer Medien zurücktreten. Die 43-Jährige, die als enge Vertraute von Ex-Kanzler Sebastian Kurz gilt, wollte am Montagvormittag eine persönliche Erklärung abgeben.

Elisabeth Köstinger
Elisabeth Köstinger, Bundesministerin für Landwirtschaft, hat im Rahmen der Flut-Katastrophe in Hallein schwere Vorwürfe erhoben. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Berichte über ihren Rückzug verdichteten sich fünf Tage vor dem ÖVP-Parteitag am Samstag.

Die ÖVP steht wegen verschiedener Korruptionsermittlungen und der aktuellen Teuerungswelle unter Druck.

Laut Umfragen von Anfang Mai ist die Partei unter Kanzler Karl Nehammer mit nur noch rund 24 Prozent hinter die oppositionellen Sozialdemokraten zurückgefallen, die derzeit von 28 Prozent der Wähler unterstützt werden.

Köstinger stammt aus einer Bauernfamilie in Kärnten und begann ihre politische Karriere unter anderem im Bauernbund, einer Teilorganisation der ÖVP. Von 2009 bis 2017 vertrat sie Österreich im Europäischen Parlament. Seit 2017 diente sie als Landwirtschafts- und Tourismusministerin.

Kommentare

Weiterlesen

Roger Köppel
15 Interaktionen
Will Kirk kopieren
Frau
164 Interaktionen
Polizei nicht da

MEHR IN NEWS

jimmy kimmel
Nach Kirk-Äusserungen
venezuela
Signal an USA
gleichstellung
Schweizer Studie
king charles
Staatsbankett

MEHR AUS ÖSTERREICH

René Benko
5 Interaktionen
2,7 Milliarden Euro
LGBTQ+
1 Interaktionen
Sorge
Kirche
In Österreich
Polizei Wien
Wien