Marcel Fratzscher sieht 2020 optimistisch

    Andrea Schweizer
    Andrea Schweizer

    Deutschland,

    Gemäss dem Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, entstehen 2020 rund 150'000 neue Arbeitsplätze.

    marcel fratzscher
    DIW-Chef Marcel Fratzscher rechnet 2020 mit 150'000 neuen Arbeitsplätzen. (Symbolbild) - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Marcel Fratzscher rechnet für 2020 mit 150'000 neuen Arbeitsplätzen in Deutschland.
    • Einzig US-Präsident Donald Trump könne dies noch ändern.
    • Dieser könnte sich Europa inklusive Deutschland vor einer Wiederwahl doch noch vorknöpfen.

    Der Chef des Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) sieht ein gutes Jahr auf Deutschland zukommen. Marcel Fratzscher rechnet mit rund 150'000 neuen Arbeitsplätzen und ein stabiles Wachstum am Arbeitsmarkt. Laut der «Augsburger Allgemeinen» erwartet der Volkswirt ein Wachstum von 1,2 Prozent.

    Negative Auswirkungen erwartet Fratzscher durch globale Handelskonflikte und durch den Brexit Ende Januar. Aber auch US-Präsident Donald Trump könnte zur Gefahr für den deutschen Arbeitsmarkt werden. Dieser könnte sich Europa samt Deutschland vor einer allfälligen Wiederwahl noch einverleiben wollen.

    Die Politik müssen dem gegensteuern, wie Fratzscher betont. Er sieht die Hauptprobleme hauptsächlich in Regulierungen sowie der langsamen Bürokratie. Auch der Fachkräftemangel und fehlende langfristige Investitionsprogramme würden zum Problem werden. Als Lösung schlägt Fratzscher eine Erhöhung der Grundsteuer auf Boden und Immobilien.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    industrie
    Berlin/Frankfurt
    Düsseldorf

    MEHR IN NEWS

    Tourist
    Flug-Störungen
    SMI Swisscom
    St. Gallen
    Roboter
    2 Interaktionen
    Ferngesteuert

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Kebab Water
    5 Interaktionen
    «Eklig»
    Evan Gershkovich
    1 Interaktionen
    Berlin
    Polizei Deutschland
    3 Interaktionen
    Warschau/Nürtingen/Berlin
    Starlink
    2 Interaktionen
    Berlin