Die sächsischen Polizei hat bei einem 75 Jahre alten Mann aus Zwickau vier selbstgebaute Waffen gefunden.
Blaulicht
Blaulicht - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Polizei findet bei Sportschützen legale und illegale Waffen.

Die Waffen stellte der Mann mit Hilfe einer computergestützten Fräsmaschine, einer Drehbank, eines 3D-Druckers sowie mit Schweissgeräten und weiteren Werkzeugen her, wie die Polizei in Zwickau am Freitag mitteilte.

Auf den Verdächtigen war die Polizei im Zusammenhang mit internationalen Ermittlungen zur Bekämpfung des illegalen Waffenhandels aufmerksam geworden. Der 75-Jährige hatte in Österreich verbotene Waffenteile bestellt. Daraufhin durchsuchten Beamte seine Wohnung.

Der Zwickauer besass als Sportschütze legal vier Lang- und drei Kurzwaffen. Zudem hatte er eine Erlaubnis, um Munition selbstständig erneut zu laden. Allerdings fanden die Ermittler bei dem Tatverdächtigen auch fünf illegale Waffen, von denen er vier selbst gebaut hatte.

Zudem besteht demnach der dringende Verdacht, dass er Schalldämpfer und weitere Waffenteile herstellte. Unter anderem wurden bei der Durchsuchung 34 Waffenläufe, diverse Griffstücke, Verschlüsse sowie mehrere tausend Schuss Munition gefunden.

Die Staatsanwaltschaft Zwickau ermittelt wegen Verstössen gegen das Waffen- und Sprengstoffgesetz. Es gibt demnach bislang keine Hinweise auf politische oder extremistische Hintergründe. Das Landratsamt Zwickau prüft derzeit den Entzug der waffen- und sprengstoffrechtlichen Erlaubnisse.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

3D-Drucker