EU

Macron will Einigung über EU-Wiederaufbauhilfen im Juli

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Präsident Emmanuel Macron macht Druck bei den EU-Wiederaufbauhilfen. Er möchte die Angelegenheit so schnell wie möglich geklärt haben.

Emmanuel Macron
Frankreichs Präsident Emanuel Macron, der Konkurrent von Jean-Luc Mélenchon. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Emmanuel Macron will bis Juli eine Einigung über EU-Wiederaufbauhilfen.
  • Für den französischen Präsidenten bildet dies die höchste Priorität.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat Druck bei den EU-Wiederaufbauhilfen nach der Corona-Krise gemacht. Es müsse im Juli eine Einigung über den EU-Finanzrahmen und den Wiederaufbauplan geben, sagte der 42-Jährige am Montag nach einem Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Meseberg. «Dies ist unsere oberste Priorität», sagte Macron. Warten werde die Dinge nicht leichter machen.

Macron und Merkel hatten im Mai einen Hilfsfonds in Höhe von 500 Milliarden Euro vorgeschlagen, um die europäische Wirtschaft aus der Corona-Krise zu bringen.

Frankreich hofft auf bis zu 40 Milliarden Euro

Frankreich, das von der Corona-Pandemie hart getroffen wurde, erhofft sich laut Élyséekreisen aus dem Programm 30 bis 40 Milliarden Euro. Die deutsch-französische Vereinbarung solle zu einem Erfolg für ein geeinteres und souveräneres Europa werden, sagte Macron.

EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen präsentierte schliesslich einen schuldenfinanzierten Wiederaufbauplan mit einem Volumen von 750 Milliarden Euro. Davon sollen 500 Milliarden Euro als Zuschüsse und 250 Milliarden als Kredite an EU-Staaten vergeben werden. Österreich, die Niederlande, Schweden und Dänemark – die «Sparsamen Vier» – lehnen Zuschüsse, die nicht zurückgezahlt werden müssen, jedoch ab. Eine Entscheidung könnte beim EU-Gipfel Mitte Juli in Brüssel fallen.

Kommentare

Weiterlesen

Macron
5 Interaktionen
Libyen-Konflikt
Betreutes Wohnen
37 Interaktionen
Einsamkeit

MEHR IN NEWS

Proteste Genf Palästina
3 Interaktionen
Nach Protesten
Russia Ukraine War
2 Interaktionen
Mindestens ein Toter
Aktivistenschiff mit Greta Thunberg gestoppt
7 Interaktionen
Mit Thunberg
7 Interaktionen
Mega-Hoch

MEHR EU

22 Interaktionen
Gegen Kritik
Claude Longchamp EU-Abkommen
269 Interaktionen
Bald öffentlich
Flugverspätungen
61 Interaktionen
Flüge in EU
eu
35 Interaktionen
EU unter Druck

MEHR AUS DEUTSCHLAND

palantir
2 Interaktionen
Bundesregierung
Deutschland Verletzte
Verletzte
ICE
7 Interaktionen
Lokschaden
Thüringen
5 Interaktionen
Thüringen (D)