Macron: Scheinreferenden in ukrainischen Gebieten weitere Provokation

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Frankreichs Präsident Macron hat die geplanten Scheinreferenden in von Russland besetzten Gebieten in der Ukraine als zusätzliche Provokation bezeichnet.

Macron beim Interview am 14. Juli
Macron beim Interview am 14. Juli - AFP

«Das hat keinen gesetzlichen Bestand», sagte Macron am Dienstag vor seiner Rede vor der UN-Generalversammlung in New York. «Allein die Idee, Referenden in Gebieten zu organisieren, die den Krieg erfahren haben, (...) ist das Zeichen des Zynismus.» Russland müsse die Ukraine verlassen und die international anerkannten Grenzen respektieren.

Die von Moskau besetzten Gebiete Luhansk und Donezk im Osten der Ukraine sowie das Gebiet Cherson im Süden sowie Militärmachthaber in der Region Saporischschja wollen in umstrittenen Verfahren noch in dieser Woche über einen Beitritt zur Atommacht Russland abstimmen lassen, wie die Regionen am Dienstag mitteilten.

Es handelt sich um Scheinreferenden, weil sie ohne Zustimmung der Ukraine, unter Kriegsrecht und nicht nach demokratischen Prinzipien ablaufen. Auch die Arbeit unabhängiger internationaler Beobachter ist nicht möglich.

Macron machte deutlich, dass er die Scheinreferenden als Imitation und Parodie eines demokratischen Prozesses erachtet. «Wenn es nicht tragisch wäre, könnten wir lachen.» Sie hätten keinerlei juristische Konsequenzen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Yaël Meier
114 Interaktionen
Yaël Meiers Firma
Ueli Schmezer
195 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN NEWS

Altdorf UR
Donald Trump Selenskyj
3 Interaktionen
Putin mit PR-Show
Bondi Beach
Am Bondi Beach
Tiktok
Medien berichten

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Pep Guardiola Manchester City
2 Interaktionen
Ende im Sommer?
william kate
22 Interaktionen
Familienzeit
e-zigaretten dampf
4 Interaktionen
Auch in E-Zigaretten
vitamin d präparate
55 Interaktionen
Überdosis