Die Lufthansa plant für das nächste Jahr 50 Flugzeuge mehr ein. Damit reagiert die Fluggesellschaft auf die wieder gestiegene Nachfrage.
Lufthansa-Maschine in Frankfurt
Lufthansa-Maschine in Frankfurt - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 20'000 Mitarbeitende und 50 Flugzeuge sollen die Lufthansa ab 2023 ergänzen.
  • Die Fluggesellschaft komme mit der Produktion nicht hinterher.

Diesen Sommer litt die Lufthansa unter grossen Schwierigkeiten. Während der Corona-Pandemie wurden rund 30'000 Stellen abgebaut. Auf die plötzlich gestiegene Nachfrage konnte die deutsche Fluggesellschaft nicht ausreichend reagieren. Annullierungen, Verspätungen und verschwundenes Gepäck waren die Folge.

In einer Pressekonferenz diese Woche sagte der Vorstandsvorsitzende Carsten Spohr: «Wir haben eine Nachfrage wie kaum zuvor.» Sie kämen mit der Produktion nicht hinterher. Die Lufthansa plant deshalb für das Jahr 2023 einen Ausbau von 50 Flugzeugen und 20'000 Mitarbeitenden.

Dieser Ausbau entspräche laut Spohr einer kleinen Airline. Doch damit nicht genug, in allen Ebenen soll es Verbesserungen und Innovationen geben. Diese werde man im Oktober vorstellen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftCoronavirusLufthansa