Ein Delfin ist auf Stippvisite in der Lübecker Bucht. Mitarbeiter des Hafens in Lübeck entdeckten den Grossen Tümmler am Dienstag.
Laut dem Deutschen Meeresmuseums Stralsund tummeln sich die im Meer lebenden Säugetiere immer wieder in der Ostsee und begeistern die Einheimische und Touristen.
Laut dem Deutschen Meeresmuseums Stralsund tummeln sich die im Meer lebenden Säugetiere immer wieder in der Ostsee und begeistern die Einheimische und Touristen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Grosser Tümmler besuchte den Lübecker Hafen in der deutschen Ostsee.
  • Laut dem deutschen Meeresmuseum ist ein solcher Besuch keine Seltenheit.

«Der Delfin schwamm in der Bucht vor Travemünde», bestätigte ein Polizeisprecher am Mittwoch Berichte mehrerer Medien, dass ein Grosser Tümmler der Lübecker Bucht einen Besuch abstattete. Mitarbeiter des Hafens in Lübeck (D) entdeckten das Tier am Dienstag.

Grosse Tümmler (Tursiops truncatus) leben in allen Ozeanen und werden bis zu vier Meter lang. Nach Angaben des Deutschen Meeresmuseums Stralsund waren Vertreter dieser Art in den vergangenen Jahren schon regelmässig in der deutschen und dänischen Ostsee zu Besuch.

So sorgte vor einigen Jahren ein Delfin in der Kieler Bucht (D) für Begeisterung. Zwei weitere Grosse Tümmler schwammen lange in der Ostsee umher – sie wurden «Selfie» und «Delfie» genannt. Sie tauchten unter anderem vor der Ferienanlage Weissenhäuser Strand (D) sowie vor Neustadt (D) und Grömitz (D) auf. 2001 hatten zwei Delfine sogar den Weg in die Trave bis zum Lübecker Burgtorhafen zurückgelegt.

Ad
Ad