Londons Tower Bridge bleibt geöffnet stecken

DPA
DPA

Grossbritannien,

Wollen besonders grosse Schiffe die Themse bei London hinauffahren, wird die berühmte Tower Bridge einfach kurzzeitig hochgefahren. Das klappte diesmal nicht so gut - zumindest das mit dem «kurzzeitig».

Fahrzeuge stehen auf der Zufahrtsstrasse der Tower Bridge im Stau, nachdem die Brücke geöffnet stecken blieb. Foto: Victoria Jones/PA Wire/dpa
Fahrzeuge stehen auf der Zufahrtsstrasse der Tower Bridge im Stau, nachdem die Brücke geöffnet stecken blieb. Foto: Victoria Jones/PA Wire/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Londons berühmte Tower Bridge ist am Wochenende im hochgeklappten Zustand stehengeblieben und stundenlang nicht passierbar gewesen.

Als Grund dafür nannte die Kommune technische Probleme.

Das mittlere Stück der Klappbrücke über der Themse im Zentrum der britischen Hauptstadt kann geöffnet werden, um grösseren Schiffen die Durchfahrt zu gewähren. Am Samstagabend wurde die Brücke zunächst für Fussgänger wieder geöffnet, aber nicht für den Autoverkehr, wie die Behörden mitteilten. Dies blieb auch am Sonntag so.

Die bei Touristen beliebte Brücke wurde im späten 19. Jahrhundert erbaut. Die Klappen wurden ursprünglich mit einer Dampfhydraulik bedient. Seit den 1970er Jahren wird das Öffnungssystem mit Öl und Strom betrieben.

Kommentare

Weiterlesen

a
Mit Symbol

MEHR IN NEWS

brunschweiger kolumne
Brunschweiger
a
«Wie Tsunami»
a
Trennung von Bloom
SC Bern Pendler Gotteron-Car
Nach Fribourg

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

coco gauff
In erster Runde
Wimbledon
4 Interaktionen
Teichmann out
Royals
8 Interaktionen
Ausgaben
Julia Putinzewa Wimbledon
«Gefährlich»