London: Ukraine hat neue Marschflugkörper bereits eingesetzt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Die Ukraine hat die von Grossbritannien gelieferten Marschflugkörper vom Typ Storm Shadow bereits im Krieg gegen Russland eingesetzt.

Raketenattacken
Kondensstreifen von Raketen über Kiew - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Ukraine setzt britische Marschflugkörper gegen Russland ein.
  • Raketen treffen russische Kommandozentren im Hinterland.
  • Britischer Verteidigungsminister warnt vor Putins Entschlossenheit.

«Es ist mein Verständnis, dass sie genutzt wurden, seitdem wir ihre Übergabe an die Ukraine angekündigt haben», sagte der britische Verteidigungsminister Ben Wallace am Donnerstag. Mit den Raketen hätten die Ukrainer die Möglichkeit, russische Kommandozentren zu treffen, die aus Furcht vor Artilleriesystemen wie dem US-Mehrfachraketenwerfer Himars ins Hinterland verlegt wurden. Weitere Details nannte der Minister nicht.

Zudem seien die Marschflugkörper eine Art Ersatz dafür, dass der Westen bisher nicht die von der Ukraine geforderten Kampfjets liefere, sagte Wallace. «Wenn man keine Kampfflugzeuge liefern kann, kann man dann dazu beitragen, die Dinge bereitzustellen, die Kampfflugzeuge leisten, nämlich mit Schlägen tief im Hinterland? Ja, das können wir, das können wir mit Storm Shadow tun», sagte Wallace.

Der konservative Politiker warnte, der russische Präsident Wladimir Putin sei entschlossen, den Krieg um jeden Preis zu verlängern. «Er hat mehr als 250'000 Tote oder Verletzte in seinen eigenen Reihen zu beklagen, mehr als 10'000 gepanzerte Fahrzeuge wurden zerstört oder erbeutet, seine Vorräte gehen zur Neige, sein internationaler Ruf ist ziemlich ruiniert, und noch immer macht er weiter», sagte Wallace. Deshalb sei es wichtig, der Ukraine nicht nur Möglichkeiten zur Verteidigung an die Hand zu geben, sondern auch dafür, Russland aus dem Land zu werfen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Köppel Taliban Frauen-Rechte
40 Interaktionen
Frauen-Rechte
Epstein-Files
57 Interaktionen
Ekel-Alarm

MEHR IN NEWS

Weisse Weihnachten
1 Interaktionen
Weisse Weihnachten
Bürenstrasse Unfall Nennigkofen
2 Interaktionen
Nennigkofen SO
kapo thurgau unfall
4 Interaktionen
Auf der A1

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

London
Katie Price
Schock-Bilder
Jaguar
4 Interaktionen
Wandel
Ed Sheeran
41 Interaktionen
Fans staunen