Am Wochenende wurden in der Holocaust-Gedenkstätte Paneriai Gedenksteine mit den Buchstaben Z und V verunstaltet.
z symbol
Ein T-Shirt mit «Z»-Symbol in Moskau. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erneut wurden in der Holocaust-Gedenkstätte Paneriai Denkmäler beschmiert.
  • Auf Gedenksteinen wurden die Buchstaben Z und V hinterlassen.
  • Der Vorfall wurde in das laufende Ermittlungsverfahren aufgenommen.

In Litauen sind in der Holocaust-Gedenkstätte Paneriai bei Vilnius erneut Denkmäler mit Symbolen für den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine beschmiert worden. Nach Angaben der Polizei des baltische EU- und Nato-Landes wurden Gedenksteine am Wochenende mit den Buchstaben Z und V verunstaltet - wie bereits in Vorwoche.

Der Vorfall sei in das laufende Ermittlungsverfahren wegen eines Verstosses gegen die öffentliche Ordnung aufgenommen worden, sagte eine Behördensprecherin der Agentur BNS am Montag.

Das Z ist ein von Befürwortern des Krieges genutztes Symbol und steht für «Za Pobedu» («Für den Sieg»), V steht für «sila v pravde» («Die Kraft liegt in der Wahrheit»).

Die litauische jüdische Gemeinde zeigte sich schockiert über die wiederholten Angriffe auf die Gedenkstätte. In einer Mitteilung forderte sie die Regierung in Vilnius zum Handeln auf, um die Anlage und Mahnmale besser zu schützen.

Im Wald von Paneriai wurden im Zweiten Weltkrieg während der deutschen Besatzung Litauens zwischen Juli 1941 und Juli 1944 etwa 120 000 Menschen von Nationalsozialisten und einheimischen Helfern ermordet. Darunter waren mindestens 70 000 Juden, die in Erdgruben erschossen und verbrannt wurden. Zumeist stammten sie aus dem rund 15 Kilometer nördlich gelegenen Vilnius.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungNATOEU