Letzte Nobel-Bekanntgabe für Göran Hansson nach zwölf Jahren

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Schweden,

    Er ist das Gesicht vieler wissenschaftlicher Nobelpreis-Bekanntgaben gewesen: Der Generalsekretär der Königlich-Schwedischen Akademie der Wissenschaften, Göran Hansson, hat am Montag zum letzten Mal Nobelpreisträger verkündet.

    Nobelpreis
    Die Nobeljuroren erhoffen neue Therapien durch die prämierten Entdeckungen. (Archivbild) - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • «Erlauben Sie mir einen persönlichen Kommentar», sagte der 69 Jahre alte Schwede zum Ende der Verkündung der diesjährigen Wirtschaftsnobelpreisträger in Stockholm.

    «Das war meine letzte Nobel-Bekanntgabe, nach zwölf Jahren, 24 Pressekonferenzen und 67 Telefonanrufen bei Preisträgern. Es ist eine aufregende Reise und ein grossartiges Privileg gewesen.»

    Die an der Universität von Stockholm (SU) ansässige Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften ist für die Vergabe der Nobelpreise in den Kategorien Physik, Chemie und Wirtschaftswissenschaften zuständig. Hansson ist seit 2015 ihr Generalsekretär gewesen, davor war er mehrere Jahre lang Sekretär des Nobelkomitees des Stockholmer Karolinska-Instituts gewesen, das den Medizin-Nobelpreis vergibt.

    In der Wissenschaftsakademie übernimmt Hans Ellegren zum Jahreswechsel Hanssons Posten.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    herisa
    335 Interaktionen
    Gefahr
    Granit Xhaka
    310 Interaktionen
    Wende

    MEHR IN NEWS

    Schweizer Pass
    9 Interaktionen
    Ranking
    baby
    Unterschiede

    MEHR AUS SCHWEDEN

    9 Interaktionen
    Stockholm
    5 Interaktionen
    Stockholm
    Ulf Kristersson
    2 Interaktionen
    Nach Wahlschlappe