Lettland wirft Russland Desinformationskampagne vor

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Lettland,

Lettlands Verteidigungsministerium beschuldigt Russland, eine grossangelegte, koordinierte Desinformationskampagne gegen die baltischen Staaten durchzuführen. Demnach behauptet Moskau, Estland, Lettland und Litauen würden zulassen, dass ihr Territorium für ukrainische Angriffe gegen Russland genutzt wird.

Die Kampagne umfasse Desinformation und den Einsatz von Social-Media-Bots, die sich an russischsprachige Zielgruppen richteten und junge Menschen instrumentalisierten, teilte das Ministerium des baltischen EU- und Nato-Landes in Riga mit. Der Mitteilung beigefügt waren Screenshots von Beiträgen in Online-Medien, die die russischen Bemühungen belegen sollen.

Das Ziel der Kampagne besteht nach Einschätzung des Ministeriums darin, die Nato zu diskreditieren, die Gesellschaft zu spalten, das Vertrauen in staatliche Institutionen zu untergraben und die Unterstützung für die Ukraine zu schwächen. Damit versuche Moskau von seiner Unfähigkeit abzulenken, sich gegen erfolgreiche ukrainische Gegenangriffe auf russische Ziele an der Ostseeküste zu verteidigen.

Das Verteidigungsministerium betonte, dass weder Lettland noch Estland oder Litauen an der Planung oder Durchführung ukrainischer Gegenangriffe beteiligt seien. Kiew besitze aber ein legitimes Recht, sich gegen die grossangelegte russische Invasion zu verteidigen, hiess in der Mitteilung. Die baltischen Staaten unterstützten die Ukraine militärisch, finanziell und humanitär.

In Estland, Lettland und Litauen war in dieser Woche jeweils eine fehlgeleitete ukrainische Drohne in den Luftraum eingedrungen und abgestürzt, mit der Kiew Ziele im Nordwesten Russland angegriffen hatte. Verletzte oder grössere Schäden gab es dabei nicht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1956 (nicht angemeldet)

Der Vorwurf scheint zumindest mir, nicht ganz aus der Luft gegriffen

User #4467 (nicht angemeldet)

Plant der kleine Zar wieder etwas, um in ein Nachbarland einzufallen?

Weiterlesen

Anne
54 Interaktionen
«Neue Methoden»
Asylunterkünfte
180 Interaktionen
Wegen Wohnungsnot

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Lausanne
Gericht
Beschwerde abgewiesen
Bundesgericht Richterwahlen
1 Interaktionen
2015 in Bern

MEHR AUS LETTLAND

4 Interaktionen
Riga
Lettland Nato
7 Interaktionen
Adazi
sdfs
10 Interaktionen
Riga
6 Interaktionen
Riga