Die lettische Botschaft in Moskau vergibt keine Visa mehr an russische Staatsbürger. Nur wer an eine Beerdigung eines nahen Verwandten muss, bekommt eines.
lettland
Ein russischer Pass. (Symbolbild) - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lettland vergibt keine Visa mehr an Russen.
  • Die Verschärfung der Regeln werde auf unbestimmte Zeit gelten.

Lettland hat die Ausstellung von Visa für Russen auf unbestimmte Zeit weiter eingeschränkt. Hintergrund ist Russlands Krieg gegen die Ukraine. Man werde nur Visa-Anträge von russischen Staatsbürgern entgegennehmen, die an der Beerdigung eines nahen Verwandten in Lettland teilnehmen müssen. Dies teilte die Auslandsvertretung des baltischen EU- und Nato-Landes am Freitag auf Twitter mit.

Lettland hatte zuvor bereits die Ausgabe von Visa für Bürger des Nachbarlandes eingeschränkt. Sie wurden nur noch in humanitären Fällen ausgestellt.

So erteilte Riga etwa Aufenthaltsgenehmigungen an eine grossen Zahl an russischen Journalisten. Diese konnten aufgrund der von der russischen Behörden verhängten Medienbeschränkingen nicht mehr in diesem Land arbeiten. Zuletzt hatten aber die lettischen Sicherheitsbehörden vor möglichen Risiken gewarnt, wenn immer mehr russische Medien in Lettland arbeiten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterKriegNATOEU