Le-Pen-Partei bringt erstmals Text durch Nationalversammlung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Die französische Nationalversammlung hat erstmals einen Entschliessungsantrag des rechtsnationalen Rassemblement National mit knapper Mehrheit angenommen.

Marine Le Pen
Die führende französische Rechtsnationale Marine Le Pen schrieb auf X von einem «immensen Erfolg». (Symbolbild) - afp

Erstmals hat die französische Nationalversammlung einen Entschliessungsantrag des rechtsnationalen Rassemblement National angenommen.

Der nicht bindende Text fordert, ein jahrzehntealtes Abkommen mit Algerien aufzukündigen, und wurde mit extrem knapper Mehrheit gebilligt. 185 Abgeordnete stimmten für den Text, 184 dagegen, und fünf Abgeordnete enthielten sich.

Erster Parlamentserfolg für Le Pens Rassemblement National

Laut Pressestelle der Parlamentskammer ist es das erste Mal überhaupt, dass ein Vorschlag für einen Gesetzestext oder einen Entschliessungsantrag angenommen wurde, der von einem Abgeordneten aus der Fraktion des Rassemblement National eingereicht wurde. Die führende französische Rechtsnationale Marine Le Pen schrieb auf X von einem «immensen Erfolg».

Neben Le Pens Rechtsnationalen und ihren Verbündeten stimmten die Konservativen für den Antrag. Auch Abgeordnete von Horizons, die Partner der Mitte-Partei von Präsident Emmanuel Macron sind, votierten für den Text. Zahlreiche Abgeordnete blieben der Abstimmung fern.

Kommentare

User #4297 (nicht angemeldet)

Zahlreiche Abgeordnete blieben der Abstimmung fern... Das ist ja die Quintessenz dieses Artikels.! Hier in dem Fall sucht man nur das Negative..

Weiterlesen

Emmanuel Macron
65 Interaktionen
«In höchster Not»

MEHR IN NEWS

RSF Miliz Sudan Stadt
Gewaltwelle
Messer
7 Interaktionen
Bern

MEHR AUS FRANKREICH

Französische Flagge
15 Interaktionen
Zustimmung
Polizei Frankreich
Frankreich
Katy Perry und Justin Trudeau
20 Interaktionen
Schwer verliebt