Der russische Aussenminister Sergej Lawrow hat am Montag bei einem Besuch in Südafrika Vorwürfe erhoben, der Westen führe in der Ukraine Krieg gegen Russland.
lawrow
Sergej Lawrow ist Russlands Aussenminister. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sergej Lawrow wirft dem Westen erneut vor, einen Krieg gegen Russland zu führen.
  • Der russische Aussenminister traf seine Kollegin Naledi Pandor in Südafrika.
  • Südafrika hat eine neutrale Position gegenüber dem Krieg eingenommen.

«Wenn wir über das sprechen, was in der Ukraine vorgeht, ist das kein hybrider, sondern schon fast ein richtiger Krieg.» Der Westen habe diesen schon lange gegen Russland vorbereitet. Dies sagte Lawrow im Anschluss an ein Treffen mit seiner südafrikanischen Kollegin Naledi Pandor der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Tass zufolge. Der Westen wolle alles Russische zerstören, von der Sprache bis zur Kultur, sagte der russische Aussenminister.

South Africa Russia
Sergej Lawrow und Naledi Pandor schütteln sich die Hand in Pretoria (ZAF). - Keystone

Südafrika hat eine neutrale Position zum Krieg in der Ukraine eingenommen. Es gehört wie Russland, China, Indien und Brasilien der Brics-Gruppe von aufstrebenden Schwellenländern an. Bei einer Abstimmung der Vereinten Nationen zur Verurteilung des Ukraine-Konflikts hatte sich Südafrika vergangenes Jahr enthalten. Dennoch unterhält Südafrika traditionell enge Beziehungen zu Moskau, auch weil die damalige Sowjetunion den Kampf gegen die Apartheid unterstützte.

«Wettlauf um Afrika»

Zudem plant Südafrika in der zweiten Februarhälfte mit der russischen und chinesischen Marine gemeinsame Militärübungen vor der südöstlichen Hafenstadt Durban. Die Marineübungen fallen mit dem einjährigen Jahrestag des Beginns des russischen Angriffskriegs in der Ukraine zusammen (24. Februar) und sollen laut südafrikanischer Armee die «bereits blühende Beziehung zwischen Südafrika, Russland und China stärken».

Glauben Sie an baldige Friedensgespräche zwischen Russland und der Ukraine?

Lawrows Besuch in Südafrika findet unter anderem in Vorbereitung auf einen im Juli geplanten Russland-Afrika-Gipfel statt. Mitte 2022 besuchte Lawrow bereits Ägypten, die Republik Kongo, Uganda und Äthiopien. Die Besuche demonstrieren auch Moskaus Teilnahme am «Wettlauf um Afrika» mit China und den USA: Vergangene Woche führte die erste Auslandsreise von Chinas neuem Aussenminister Qin Gang nach Afrika; US-Finanzministerin Janet Yellen befindet sich aktuell auf einer Reise nach Senegal, Sambia und Südafrika.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungKriegSchweizer ArmeeUkraine Krieg