Lauterbach will noch vor Sommerpause Entwurf für Infektionsschutzgesetz vorlegen

AFP
AFP

Deutschland,

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) geht davon aus, dass noch vor der Sommerpause die Eckpunkte für das neue Infektionsschutzgesetz vorgelegt werden.

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD)
Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Beschluss soll dann nach dem Sommer kommen.

«Aller Voraussicht nach werden wir das leisten können, so dass nach der Sommerpause dann der Beschluss erfolgen kann», sagte Lauterbach am Freitag in Berlin. Er sei derzeit mit Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) im «intensiven Gespräch» über die Reform des Infektionsschutzgesetzes, das in der geltenden Fassung zum 23. September ausläuft.

Lauterbach verwies darauf, dass das zuständige Expertengremium von Bund und Parlament Ende Juni seine Bewertung der bisherigen Corona-Massnahmen vorlegen werde. Danach könne er sich mit dem Justizminister auf die Inhalte des Gesetzes einigen, so dass Klarheit herrsche, welche Instrumente im Herbst zur Verfügung stünden. «Ich glaube, dass wir da im Einvernehmen einen guten Vorschlag machen können», sagte Lauterbach.

In der Koalition besteht derzeit Uneinigkeit darüber, wann über eine Verlängerung des Infektionsschutzgesetzes entschieden werden soll. Die FDP lehnt bislang Forderungen der Grünen ab, bereits vor der Sommerpause eine Nachfolgeregelung für das Infektionsschutzgesetz im Bundestag zu beraten.

Kommentare

Weiterlesen

Gen Z Handschrift
38 Interaktionen
«Wird Folgen haben»
Migros
193 Interaktionen
Bei Stichprobe

MEHR IN NEWS

Kantonspolizei Basel-Landschaft
Zeugen gesucht
Gaza Luftangriffe
Laut Wafa
Kantonspolizei Uri
Schattdorf UR

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Christina Hänni
«Glück im Unglück»
hamburg
Deutschland