Omikron breitet sich aus, die Niederlande verhängen wieder sehr strenge Massnahmen. Karl Lauterbach sieht jedoch keine Notwendigkeit eines Lockdowns.
Karl Lauterbach
Der neue Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD). - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Deutschland wird es vor Weihnachten wohl keinen Lockdown geben.
  • Karl Lauterbach erachtet dies auch zu einem späteren Zeitpunkt als unwahrscheinlich.
  • Laut dem Gesundheitsminister habe das Land bereits eine kritische Zahl von Omikron-Fällen.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat sich gegen einen Lockdown vor Weihnachten in Deutschland wie in den Niederlanden ausgesprochen.

«Nein, einen Lockdown wie in den Niederlanden vor Weihnachten, den werden wir hier nicht haben», sagte der SPD-Politiker am Sonntag dem «Bericht aus Berlin» der ARD. Im «Bild»-Talk «Die richtigen Fragen» sagte Lauterbach: «Einen harten Lockdown jetzt vor Weihnachten, den würde ich ausschliessen. Das ist klar.»

«Kritische Zahl von Omikron-Infizierten»

Dem «Bild»-Bericht zufolge hält Lauterbach auch mit Blick auf die Omikron-Variante und eine fünfte, heftige Infektionswelle einen harten Lockdown für «unwahrscheinlich».

«Aber tatsächlich ist es so: Wir werden eine fünfte Welle bekommen», sagte Lauterbach in der ARD. «Wir haben jetzt eine kritische Zahl von Omikron-Infizierten überschritten. Somit lässt sich diese Welle nicht mehr komplett aufhalten, und der müssen wir begegnen.»

Niederlande im harten Lockdown

In den Niederlanden ist heute Sonntag angesichts der sich schnell verbreitenden Omikron-Variante des Coronavirus ein harter Lockdown in Kraft getreten. Fast alle Geschäfte, Gaststätten, Kultur- und Sporteinrichtungen, Schulen und Friseure bleiben geschlossen. Ausgenommen sind etwa Supermärkte und Apotheken.

Lauterbach sagte: «Eine ganz zentrale Botschaft ist die, dass wir mit einer Booster-Kampagne tatsächlich diejenigen schützen können, die sonst besonders gefährdet wären.»

Der Minister kündigte an, Ergebnisse des neuen Expertenrats der Bundesregierung werde es noch am Sonntag geben, es handle sich um «sehr relevante» Empfehlungen. «Auf der Grundlage wird dann diskutiert», sagte der Minister.

Reiseeinschränkungen für Grossbritannien

Die Einstufung von Grossbritannien als Virusvariantengebiet mit Reiseeinschränkungen ab Montag nannte Lauterbach einen wichtigen Schritt nach vorne. Er sprach sich für weitergehende Regeln aus: «Ich persönlich fände es besser, wenn auch noch bei Ankunft ein weiterer PCR-Test notwendig wäre, um absolut sicher zu sein.»

Mit Blick auf die ansteckendere Omikron-Variante und mögliche flächendeckende Arbeitsausfälle im ganzen Land und bei Berufsgruppen wie Polizisten und Feuerwehrleuten, sagte der Minister: «Wir prüfen tatsächlich, wie wir die sogenannte kritische Infrastruktur schützen können, wenn es zu einer solchen Entwicklung käme.

Ich hoffe, dass das nicht der Fall sein wird. Wir tun alles, was wir können, um dies zu verhindern, aber wir müssen vorbereitet sein.» Daran arbeite er zusammen, mit dem Leiter des Krisenstabs, Generalmajor Carsten Breuer.

Es gebe vorbereitete Krisenpläne vom Robert Koch-Institut, vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, vom Bundesinnenministerium und vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, die derzeit zusammengetragen würden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusARDSPDWeihnachten