Laudamotion, Tochterfirma der Ryanair, wird nach Malta verlegt. Ende des Jahres soll sie durch Lauda Europe ersetzt werden.
Laudamotion
Ein Airbus A320 der Fluggesellschaft Laudamotion rollt am Flughafen von Palma de Mallorca zum Gate. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laudamotion GmbH, eine Tochtergesellschaft der Ryanair, wird nach Malta verlegt.
  • Ende des Jahres soll Laudamotion von der neu gegründeten Lauda Europe Ltd ersetzt werden.
  • Die Mitarbeiter sollen mit ins neue Unternehmen genommen werden.

Laudamotion, die österreichische Tochtergesellschaft der Ryanair, wird nach Malta verlegt. Das berichtete die Österreichische Billigfluggesellschaft. Vorher war Lauda in Wien zu Hause. Malta ist als steuergünstige Insel eine gute Variante für das Unternehmen.

Laudamotion bis Ende Jahr abgelöst

Lauda Europe wird die ursprüngliche Airline ablösen. Bis Ende dieses Jahres soll die Airline noch geschlossen werden. Lauda Europe soll bis im November startklar sein.

Als Begründung für die Ablösung wurde das österreichische Steuerrecht genannt. Dies ist einem Dokument von David O'Brien und Lauda-Chef Andreas Gruber zu entnehmen.

lauda malta
Michael O'Leary (l.), CEO von Ryanair, und Andreas Gruber, Geschäftsführer von Laudamotion, geben eine Pressekonferenz. - dpa

Die Mitarbeiter sollen allerdings bleiben. Wer den neuen Verträgen zustimme, der erhalte eine Stelle bei Laude Europe. Das schreiben die Chefs von Lauda ihren Mitarbeitern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ryanair