Ein Lkw-Fahrer verliert in Essen aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug. Rettungskräfte treffen auf ein «Bild der Verwüstung».
Der mit Lebensmitteln beladene Lkw kippte bei dem Unfall auf die Seite und begrub ein Auto halb unter sich.
Der mit Lebensmitteln beladene Lkw kippte bei dem Unfall auf die Seite und begrub ein Auto halb unter sich. - Markus Gayk/dpa

Ein Lastwagenfahrer hat in Essen die Kontrolle über seinen 40-Tonner verloren und einen Unfall mit fünf Verletzten verursacht.

Das mit Lebensmitteln beladene Fahrzeug sei am Montagabend mit mehreren Autos und einem Linienbus zusammengestossen und anschliessend auf die Seite gekippt, sagte ein Feuerwehrsprecher. Dabei begrub der Lastwagen ein Auto halb unter sich.

Ein Mensch steckte in dem Wagen fest und wurde von der Feuerwehr gerettet. Auch der Lkw-Fahrer musste durch die Windschutzscheibe befreit werden. Die fünf verletzten Menschen, darunter drei Schwerverletzte, wurden alle zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Bei dem Unfall riss auch der Dieseltank des Lastwagens ab, so flossen mehrere Hundert Liter Dieselkraftstoff über die Strasse. Den Rettungskräften habe sich «ein Bild der Verwüstung» geboten, sagte der Feuerwehrsprecher.

Die Reinigungs- und Bergungsarbeiten dauerten den Angaben zufolge noch am Dienstagmorgen an. Warum der Fahrer die Kontrolle über den Lastwagen verlor, war zunächst unklar. Die Polizei ermittelt zur genauen Unfallursache.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Feuerwehr