EU

Landwirte demonstrieren in Paris gegen EU-Pestizidverbot

DPA
DPA

Frankreich,

Hunderte Landwirte sind mit ihren Traktoren in die französische Hauptstadt gefahren, um zu demonstrieren. Es geht ihnen dabei um das Pestizidverbot in der EU. Gibt es eine Alternative?

Traktoren parken vor dem Museum Grand Palais (l). Französische Landwirte stören mit Hunderten von Traktoren den Verkehr in Paris, um gegen ein EU-Pestizidverbot zu protestieren.
Traktoren parken vor dem Museum Grand Palais (l). Französische Landwirte stören mit Hunderten von Traktoren den Verkehr in Paris, um gegen ein EU-Pestizidverbot zu protestieren. - Christophe Ena/AP/dpa

Mit rund 500 Traktoren haben Landwirte in Paris gegen ein EU-Pestizidverbot demonstriert, von dem Frankreich in diesem Jahr keine Ausnahmen mehr erlauben will.

Auf ihrer Sternfahrt in die Hauptstadt verursachten die Landwirte Hunderte Kilometer Staus auf den Autobahnen. Auf den Pariser Strassen stockte ebenfalls der Verkehr.

Konkret geht es um zwei sogenannte Neonikotinoide, deren Einsatz auf Äckern die EU zum Schutz von Bienen und anderen Bestäubern bereits 2018 verboten hatte. Frankreich hatte für den Zuckerrübenanbau aber mehrfach Ausnahmegenehmigungen erteilt. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) urteilte Anfang des Jahres dann, dass jede Ausnahmeregelung rechtswidrig ist.

Die demonstrierenden Rübenbauern fürchten ohne die Möglichkeit zum Einsatz der beiden Pestizide deutlich geringere Erträge. Bisher hatte es Notfallzulassungen gegeben, um Blattlausbefall und Vergilbung vorzubeugen. Landwirtschaftsminister Marc Fesneau empfing am Mittwochmorgen eine Delegation von Landwirten und sicherte Hilfe bei der Suche nach Alternativen zum Einsatz der Pestizide zu.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Hufeisen
69 Interaktionen
Betrugsmasche?
WEF Brende Epstein
Er stritt es ab

MEHR IN NEWS

Kollision Kreuzlingen
Kreuzlingen TG
Soforthilfe
10'000 Franken
Epstein, Chomsky
1 Interaktionen
Noam Chomsky

MEHR EU

Hammergruppe
3 Interaktionen
Brüssel
EU USA
3 Interaktionen
Brüssel
EU
21 Interaktionen
Brüssel
Airbnb
5 Interaktionen
Brüssel

MEHR AUS FRANKREICH

9 Interaktionen
Strassburg
Stan Wawrinka
1 Interaktionen
Zwei-Satz-Arbeitssieg
Frankreich Polizei
3 Interaktionen
Paris