Kreml

Kreml: Meta ist «extremistische und terroristische Organisation»

Lou Pflugshaupt
Lou Pflugshaupt

Russland,

«Russophobie» sei toleriert worden: Meta wird vom Kreml als «extremistische und terroristische Organisation» eingestuft.

facebook apps meta
Meta ist die Dachmarke des Facebook-Konzerns. (Symbolbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland setzt Meta auf die Liste der «extremistischen & terroristischen Organisationen».
  • Der Kreml ist zu diesem Schluss gekommen, weil «Russophobie» toleriert worden sei.
  • Meta ist der Mutterkonzern von Facebook und Instagram.

Menschen, die in Russland leben, können aktuell nicht auf westliche Internet-Plattformen zugreifen. So will der Kreml verhindern, dass die Bevölkerung an andere Informationen gelangt. Seit März sind Instagram und Facebook für die Russen kaum abrufbar. Doch jetzt geht der Kreml noch einen Schritt weiter.

Nutzen Sie Facebook?

Der Meta-Konzern von Mark Zuckerberg wurde von der Regierung auf die Liste der «extremistischen und terroristischen Organisationen» gesetzt. So ist die Plattform auf der gleichen Stufe, wie russische Oppositionsgruppen und ausländische Terrororganisationen.

wladimir Putin
Wladimir Putin will nicht, dass die russische Bevölkerung Zugriff auf die westlichen Medien hat. Meta wurde jetzt als «extremistische und terroristische Organisation» eingestuft. - keystone

Grund dafür: Meta habe zu Beginn des Ukraine-Kriegs ein Gebot aufgehoben, das den Gewaltaufruf gegen das russische Militär verbietet. Für Gewaltaufrufe gegen die Zivilbevölkerung galt das Verbot aber weiterhin, schreibt die russische Agentur «Ria Novosti». «Russophobie» wurde demzufolge zu stark toleriert.

Weiterlesen

Elon Musk
138 Interaktionen
Er widerspricht
lukaschenko putin ukraine-krieg
217 Interaktionen
Für neue Gruppierung
6 Interaktionen
Akw Saporischschja

MEHR IN NEWS

Teaser
Nahe Nancy
Einsiedeln SZ
Einsiedeln SZ
Aramco
14 Tote

MEHR KREML

Kreml
19 Interaktionen
Moskau
35 Interaktionen
Moskau
kreml
364 Interaktionen
Repression
putin ukraine moskau
41 Interaktionen
Kreml-Chef

MEHR AUS RUSSLAND

finnland
54 Interaktionen
Wegen Nato
19 Interaktionen
Krasnodar
Alexander Lunin
31 Interaktionen
«Waffen auf Kreml»
moskau
6 Interaktionen
Moskau