Vulkanausbruch

    Krater nach Vulkanausbruch in Island wegen Schaulustigen gesperrt

    DPA
    DPA

    Island,

    Etliche Schaulustige begaben sich nach einem Vulkanausbruch auf Island zum Krater. Die Behörden sperrten das Gebiet nun weitläufig.

    vulkanausbruch
    Schaulustige klettern nach dem Vulkanausbruch zum Krater. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Rund 100 Personen wanderten nach dem Ausbruch zum Vulkankrater.
    • Ihr Verhalten wurde als «nicht vorbildlich» beschrieben.
    • Die Wanderstrecke wurde nun von den Behörden gesperrt.

    Nach einem Vulkanausbruch auf Island sind Schaulustige in die unmittelbare Nähe des Kraters geklettert. Die Behörden haben den Ort nahe Reykjavik nun für die Öffentlichkeit vorübergehend geschlossen.

    Die Wanderstrecke zu der sprudelnden Lava wurde von der Polizei bis mindestens Samstag gesperrt. Das teilte die nationale Zivilschutzbehörde am Donnerstag mit. Damit solle die Sicherheit von Touristen und Einsatzkräften gewährleistet werden.

    vulkanausbruch
    Rund 100 Personen begaben sich Richtung Krater. - keystone

    Eine Sprecherin der Behörde sagte dem isländischen Rundfunksender «RÚV», die Rauchbildung sei weiter stark, Menschen seien krank geworden. Ausserdem sei das Verhalten von Menschen auf dem Weg zu den Lavaströmen «nicht vorbildlich» gewesen. Rund 100 Leute seien oben am Krater gewesen.

    Auf Fotos war zu sehen, wie zwei Männer gar direkt zum neu entstandenen Krater hinaufkletterten. Und das, obwohl dort die glühend heisse Lava aus dem Erdinneren herausspritzte.

    vulkanausbruch
    Der Vulkanausbruch bei Reykjavik. - keystone

    Der Vulkanausbruch hatte am Montag in unmittelbarer Nähe des Berges Litli-Hrútur auf der Reykjanes-Halbinsel südwestlich der Hauptstadt Reykjavik begonnen. Es ist der dritte in der Region innerhalb von zweieinhalb Jahren. Wie nach den Ausbrüchen 2021 und 2022 hatten die Behörden das Vulkangebiet für Vulkanbegeisterte und Wanderer zunächst geöffnet. Dies jedoch nur in Verbindung mit Warnungen vor den Gefahren.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    1 Interaktionen
    Vulkanausbruch
    Grünheide
    Nepal Helicopter
    Touristen

    MEHR IN NEWS

    Peking/Washington
    Einsiedeln SZ
    Einsiedeln SZ
    Ernst Wandfluh
    1 Interaktionen
    «Genug Totholz»
    Der Zuger OL läuft mit der Zeit - Sandrine Müller/Martin Moser
    80. Zuger OL

    MEHR VULKANAUSBRUCH

    Jakarta
    1 Interaktionen
    Jakarta
    guatemala feuervulkan
    4 Interaktionen
    Guatemala-Stadt
    Aurora Ramazzotti
    5 Interaktionen
    Auf Sizilien

    MEHR AUS ISLAND

    Schweizer Nati U21-EM-Qualifikation
    21 Interaktionen
    EM-Quali in Gefahr?
    Island EU
    50 Interaktionen
    Referendum
    Kristrún Frostadóttir island eu
    55 Interaktionen
    Reykjavík
    Island
    125 Interaktionen
    Knappes Resultat