Der Zoo Dortmund hat Zuwachs erhalten: Am Mittwoch hat Nashorn-Dame Shakina nach 16 Monaten Tragzeit ein gesundes Baby zur Welt gebracht.
nashorn
Breitmaulnashorn-Dame Shakina mit ihrem Nachwuchs. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwoch ist im Zoo Dortmund ein Nashorn-Baby zur Welt gekommen.
  • Der gesunde Junge wiegt bereits 50 Kilogramm.

Im Dortmunder Zoo hat ein kräftiges Breitmaulnashorn-Baby das Licht der Welt erblickt. Der Junge ist gesund und stattliche 50 Kilogramm schwer, wie der Zoo am Freitag mitteilte.

Für den kleinen Kerl habe man zwei Tage nach seiner Geburt noch keinen Namen gefunden. Mutter Shakina sei nach 16 Monaten Trächtigkeit und nächtlichen Geburtsstrapazen wohlauf, müsse sich aber zusammen mit ihrem Jungen erst einmal ausruhen.

nashorn
Nach 16 Monaten Trächtigkeit hat Shakina im Dortmunder Zoo ein gesundes und kräftiges Junges zur Welt gebracht. - dpa

Das Nashornhaus bleibt daher vorübergehend geschlossen. Zoobesucher können sich vor dem Haus Live-Aufnahmen aus dem Stall ansehen.

Breitmaulnashorn Shakina hatte 2014 bereits eine Tochter – Abebi – grossgezogen, die im Zoo Kerkrade in den Niederlanden lebt. Die besonders grosse Nashornart ist sehr selten und lebt in freier Wildbahn in Afrika.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mutter