Im Korruptionsskandal im EU-Parlament wurde gegen vier Verdächtige Haftbefehl erlassen. Ob darunter auch Eva Kaili ist, bleibt zunächst unklar.
EU-Parlament
EU-Parlament in Brüssel. (Archivbild) - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Vizepräsidentin des EU-Parlaments wurde am Freitag festgenommen.
  • Jetzt wurde im Korruptionsskandal Haftbefehl gegen vier Verdächtige erlassen.
  • Zwei weitere Festgenommene wurden wieder freigelassen.
Ad

In Zusammenhang mit dem Korruptionsskandal im Europaparlament hat die belgische Justiz Haftbefehl gegen vier Verdächtige erlassen. «Sie werden der Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung, der Geldwäsche und der Korruption beschuldigt», teilte die Staatsanwaltschaft am Sonntag in Brüssel mit. Offen blieb zunächst, ob auch die festgenommene Parlaments-Vizepräsidentin Eva Kaili dazu gehört. Man werde jetzt keine weiteren Angaben machen, hiess es. Zwei weitere Festgenommene wurden vom Untersuchungsrichter wieder freigelassen. Hintergrund ist einer der grössten Korruptionsskandale in der Geschichte des EU-Parlaments.

Eva Kaili EU
Eva Kaili wurde wegen Korruptionsvorwürfen festgenommen. - EUROPEAN PARLIAMENT/AFP

Es geht um Ermittlungen wegen mutmasslicher Bestechung und Bestechlichkeit, Geldwäsche und versuchter Einflussnahme auf politische Entscheidungen durch das Emirat Katar, den Gastgeber der laufenden Fussball-WM. Am Freitag gab es deswegen mindestens 16 Durchsuchungen und übers Wochenende sechs Festnahmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuropaparlamentKorruptionEUParlament