Das Bild der Mona Lisa ist so beliebt, dass sogar Kopien für Millionen versteigert werden. In Paris wurde eine Duplikat für knapp drei Millionen versteigert.
Mona Lisa
Die originale Mona Lisa im Louvre in Paris. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Paris wurde eine Kopie der Mona Lisa für fast drei Millionen Euro versteigert.
  • Damit wurde rund das Zehnfache des Schätzpreises gezahlt.
  • Der Maler der Kopie ist nicht bekannt.

Eine Kopie der Mona Lisa ist in Paris für fast drei Millionen Euro versteigert worden. Das Bild erzielte am Freitag bei Christie's in Paris 2,9 Millionen Euro inklusive Gebühren. Es erreichte damit rund das Zehnfache des Schätzpreises, wie das Auktionshaus mitteilte.

Maler der Mona Lisa unbekannt

Die Kopie des Meisterwerks von Leonardo da Vinci stammt vom Beginn des 17. Jahrhunderts, der Maler ist nicht bekannt. Das Gemälde ging laut Christie's an einen ausländischen Bieter.

Mona Lisa
Das Original: die Mona Lisa im Louvre. - AFP

Das Bild stammt aus dem Nachlass des 1977 verstorbenen Antiquars und Kunstliebhabers Raymond Hekking. Er war zeitlebens überzeugt, bei der Mona Lisa im Pariser Louvre handele es sich in Wahrheit nur um eine Kopie. Er dachte er sei im Besitz des Originals. Hekking vertrat diese Vorstellung lange in internationalen Medien und bei Kunsthistorikern.

Wert der Kopie auf 200'000 bis 300'000 Euro geschätzt

Laut der nie bestätigten These Hekkings wurde das weltberühmte Gemälde vertauscht. Dies, nachdem der Italiener Vincenzo Perugia das Bild 1911 aus dem Louvre gestohlen hatte.

louvre
Der Louvre in Paris. - AFP/Archiv

Nach der Festnahme Perugias kam das Bild zurück nach Paris – aber laut Hekking nur die Kopie, nicht das Original. Er selbst habe die echte Mona Lisa dann Jahrzehnte später von einem Händler in der Nähe von Nizza erstanden.

Nach Hekkings Tod 1977 hinterliess er das Bild seiner Familie. Christie's-Experte Pierre Etienne sagte, es sei «das perfekte Beispiel für die Faszination, die die Mona Lisa ausübt». Der Wert der Kopie war laut Christie's auf 200'000 bis 300'000 Euro geschätzt worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LouvreEuroTod