Köln wird im Juni den Strassenverkehr mit gleichgeschlechtlichen Ampelpärchen regeln. Zeitgleich findet der Christopher Street Day statt.
Zwei Ampeln in Köln in Form homosexueller Pärchen.
Zum CSD 2019 in Köln gibt es die passenden Ampeln. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Juli regeln neue Ampeln den Kölner Strassenverkehr.
  • Anlässlich des 50. Stonewall-Jubiläums gibt es neue Ampelmotive.

In der Kölner Innenstadt zeigen im Juli auf einigen Ampeln gleichgeschlechtliche Pärchen an, ob man über die Strasse gehen darf. Zum Christopher Street Day (CSD) werden an Ampeln am Kölner Heumarkt – an dem die CSD-Parade vorbeiziehen wird – die klassischen Ampelmännchen durch 20 Schablonen mit Frauen- und Männerpaaren ersetzt, wie ein Sprecher der Stadt heute Dienstag sagte. Die genaue Dauer der Aktion steht noch nicht fest. Zuvor hatte der «Kölner Stadt-Anzeiger» darüber berichtet.

Zwei Ampeln in Köln in Form homosexueller Pärchen.
Zum CSD 2019 in Köln gibt es die passenden Ampeln dazu. - dpa

Anlass für das besondere Ampel-Design ist nach Angaben der Stadt das 50-jährige Jubiläum des Stonewall-Aufstands in New York, bei dem sich Transsexuelle, Lesben und Schwule gegen Polizeiwillkür wehrten. Der Kölner CSD ist eine der grössten Veranstaltungen der lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans-, intergeschlechtlichen und queeren Community in Europa – kurz: LGBTIQ.

Ad
Ad