Kein Witz: In München herrscht für manche Klimaaktivisten ein «Sekundenkleber-Transportverbot». Ein Mann hält sich nicht daran – und blecht nun 1000 Euro.
Sekundenkleber - Vimeo/Matthias Fuchs
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Klimaaktivisten sorgen mit Strassenblockaden immer wieder für rote Köpfe.
  • Darum erliess München für bestimmte Aktivisten ein Sekundenkleber-Transportverbot.
  • Weil sich einer nicht daran hielt, blecht er nun eine Busse von 1000 Euro.

Mit ihren Strassenblockaden beeinträchtigen sie den Verkehr und sorgen in Bevölkerung und Politik für rote Köpfe: die Klimakleber. Die Aktivisten, die mit Klebe-Aktionen auf sich aufmerksam machen, sorgen immer wieder für Schlagzeilen. Besonders in Deutschland sind die Klimakleber als «Letzte Generation» aktiv.

Sollte ein «Sekundenkleber-Transportverbot» für Klimaaktivisten auch in der Schweiz eingeführt werden?

Die Stadt München liess sich zur Prävention solcher Klebe-Aktionen etwas Besonderes, aber auch Kurioses, einfallen. Für sieben Klimakleber erliess sie kurzerhand ein «Sekundenkleber-Transportverbot». Dieses gilt seit November für den gesamten Stadt-Bereich.

Klimaaktivisten Sekundenkleber
Gegen sieben Klimaaktivisten hat die Stadt München ein «Sekundenkleber-Transportverbot» erlassen.
Klimakleber Polizei München
Weil sich einer davon nicht an die Regelung hielt, zahlt er nun eine Busse von 1000 Euro.
Klimakleber Aktivisten Verbot
Das Verbot, so kündet er an, möchte er jedoch weiterhin ignorieren.

Weil sich einer dieser Klimakleber nicht an diese Regelung hielt, kassiert er nun eine 1000-Euro-Busse. Auf Twitter kursiert ein Video, das den besagten Aktivisten von der Polizei angehalten zeigt.

Er erklärt: «Ich habe heute einen Sekundenkleber bei mir in der Tasche gehabt, ich habe ihn nicht benutzt, nur transportiert.»

In aller Öffentlichkeit wolle er «dagegen protestieren, dass ich ein Sekundenkleber-Transportverbot habe». Das 1000-Euro-Bussgeld scheint ihn nicht zu beeindrucken. So stellt er klar, dass er weiterhin Sekundenkleber auf sich tragen werde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterWitzEuro