In Deutschland wurden zwei Klima-Kleber zu einer Haftstrafe ohne Bewährung verurteilt. Einsicht gab es keine, wie ein Verurteilter unmittelbar danach zeigte.
klima aktivisten kleber
Immer wieder kleben sich Aktivistinnen und Aktivisten der «Letzten Generation» auf Strassen fest - bisher gab es dafür vor allem Geldstrafen. (Archivbild) - Julian Stratenschulte/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein deutscher Klima-Aktivist wurde gestern zu einer Haftstrafe ohne Bewährung verurteilt.
  • Stunden nach dem Urteil blockierte er bereits wieder eine Strasse.
  • Es sei ihm bewusst, dass er eine weitere Gefängnisstrafe riskiere, sagte der Mann.

In Deutschland sind zwei Klimaaktivisten der Gruppe «Letzte Generation» wegen einer Strassenblockade zu mehrmonatigen Haftstrafen ohne Bewährung verurteilt worden.

Die zwei Männer wurden am Montag vom Amtsgericht Heilbronn laut Gerichtssprecher zu jeweils drei und zwei Monaten Haft verurteilt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Angeklagt waren sie wegen Nötigung. Laut einer Sprecherin der Gruppe ist es die erste Haftstrafe ohne Bewährung, zu der Aktivisten der Gruppe verurteilt wurden.

Die Männer hätten sich am 6. Februar auf einer Strasse in Heilbronn festgeklebt. Zuvor hatten mehrere Medien darüber berichtet. Laut Gericht wurden drei weitere Aktivisten zu unterschiedlichen Geldstrafen zu jeweils 60 Tagessätzen verurteilt.

Nach Urteil zurück auf die Strafe

Die Strafen für die zwei Männer fielen zufolge strenger aus, weil sie schon öfter wegen ihres Klimaprotests auffällig gewesen seien. Dazu hätten sie vor Gericht erklärt, dass sie mit den Aktionen weitermachen wollten.

Bereitet Ihnen der Klimawandel Sorgen?

Diese Ansage haben sie nur Stunden nach dem Urteil bestätigt. Einer der verurteilten Aktivisten sorgte unmittelbar nach der Urteilsverkündung erneut mit einer Protestaktion für Behinderungen auf einer Heilbronner Strasse.

«Ich war heute Morgen vor Gericht. Ich wurde verurteilt zu drei Monaten Haft», sagt er in einem Twitter-Video der «Letzten Generation». «Ich sitze heute wieder hier, obwohl ich weiss, dass es mir wieder eine Gefängnisstrafe einhandeln kann.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtTwitterStrafeHaft