Nach einer Probefahrt hat der ukrainische Verteidigungsminister Olexij Resnikow die britischen Challenger-2-Kampfpanzer gelobt.
Challenger 2-Kampfpanzer
Challenger 2-Kampfpanzer - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Grossbritannien hat Kampfpanzer des Typs Challenger 2 in die Ukraine geliefert.
  • Verteidigungsminister Olexij Resnikow hat diese nun gelobt.
  • Auf Twitter veröffentlichte er ein Video von einer Probefahrt.

Der ukrainische Verteidigungsminister Olexij Resnikow hat nach einer Probefahrt den gerade eingetroffenen britischen Kampfpanzer Challenger 2 gelobt und seinen baldigen Kampfeinsatz angekündigt.

«Fabelhaft, das ist sehr gutes Material», sagte Resnikow in einem am Dienstag beim Kurznachrichtendienst Twitter veröffentlichten Video. Der mit harten Beats unterlegte Clip zeigt, wie der 56-Jährige ein paar Runden mit dem Panzer auf einem Übungsgelände drehte.

Wie viele der angekündigten 14 Kampfpanzer aus Grossbritannien eingetroffen sind, wurde nicht gesagt. Zuvor hatte die Ukraine bereits gut 30 Leopard-2-Panzer aus Deutschland, Kanada und Polen erhalten. Auch die Leoparde testete Resnikow persönlich.

40 weitere Kampfpanzer in Aussicht

Nach seiner Probefahrt mit einem aus Polen eingetroffenen Leopard hatte Resnikow im Februar auf Polnisch auf die Frage nach seinen Eindrücken geantwortet: «Entschuldigung, wo ist der Weg nach Moskau?»

Die europäischen Staaten haben für das Frühjahr insgesamt über 40 moderne Kampfpanzer in Aussicht gestellt worden. Vereint mit Hunderten Schützenpanzern und Artillerie aus den USA, Deutschland, Polen, Grossbritannien und Frankreich sollen sie für Kiew eine Offensive zur Rückeroberung russisch besetzter Gebiete in den nächsten Wochen möglich machen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Twitter