Kiew will bis zu 1.000 Abfangdrohnen pro Tag bauen

DPA
DPA

Russland,

Die Nächte in der Ukraine sind unruhig. Häufig werden die Menschen durch Luftalarm aus dem Schlaf gerissen. Einschläge in den Städten kosten Zivilisten Leben. Präsident Selenskyj will gegensteuern.

Russische Drohnen am Himmel. (Archivbild)
Russische Drohnen am Himmel. (Archivbild) - Uncredited/AP/dpa

Um die ständigen russischen Drohnenangriffe abzuwehren, will die Ukraine die eigene Produktion von Abfangdrohnen deutlich steigern. «Es gibt einen bestätigten Plan – auf eine Zahl von 500 bis 1000 Abfangdrohnen pro Tag zu kommen, das wird nicht einfach», sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in seiner abendlichen Videobotschaft. Dafür sei eine bestimmte Frist gesetzt und die entsprechenden Beamten seien auch persönlich für die Umsetzung verantwortlich.

Experten: Russland kann bald 1000 Drohnen pro Tag bauen

Drohnen sind zu einem immer wichtigeren Faktor für die Kampfführung beider Kriegsparteien in der Ukraine geworden. Sie werden sowohl an der Front als auch für den Beschuss des Hinterlandes eingesetzt. Nacht für Nacht sterben in der Ukraine Zivilisten oder werden durch Drohnenangriffe verletzt.

Experten zufolge wird Russland in absehbarer Zukunft seine Produktion an unbemannten Flugapparaten auf bis zu 1.000 pro Tag steigern können. Um den eigenen Luftraum zu sichern, muss die Ukraine folglich eine vergleichbar hohe Zahl an Abfangwaffen bauen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1402 (nicht angemeldet)

Hmmm... darf man lachen! Elensky hat fertig!

User #5389 (nicht angemeldet)

Mit der DPA hat die Ukraine eine mächtige Propagandaagentur an der Seite.

Weiterlesen

Porno
«Unangemessen»
Flugzeug
58 Interaktionen
«3-4 Mal»

MEHR IN NEWS

FCZ
3 Interaktionen
Nach Sion-Pleite
Donald Trump
11 Interaktionen
Mit USA-Kappe
kirche
Grausam
elden ring nightreign modus
Duo-Modus

MEHR AUS RUSSLAND

Raketen und Drohnen
putin
Gnadenlos
Unglück in der Taiga
1 Interaktionen
Passagierflugzeug
Gasexplosion
Im Wohnblock