Katholische Bischöfe tagen im Zeichen tiefer Vertrauenskrise digital

AFP
AFP

Deutschland,

Im Zeichen einer sich verschärfenden Vertrauenskrise wegen des Missbrauchsskandals kommt ab Dienstag (13.00 Uhr) die katholische Deutsche Bischofskonferenz zu ihrer erstmals nur digital abgehaltenen Vollversammlung zusammen.

Bischofskonferenzvorsitzender Georg Bätzing
Bischofskonferenzvorsitzender Georg Bätzing - afp/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf der bis Donnerstag dauernden Tagung wird auch bekanntgegeben, wer neuer Sekretär der Bischofskonferenz wird..

Die 68 Mitglieder wollen über den Missbrauchsskandal und auch über das Problem der Kirchenaustritte beraten. Im vergangenen Jahr musste die Bischofskonferenz so viele Kirchenaustritte wie noch nie melden, aktuell treten im stark in der Kritik stehenden Erzbistum Köln besonders viele Katholiken aus.

Auf der bis Donnerstag dauernden Tagung wird auch bekanntgegeben, wer neuer Sekretär der Bischofskonferenz wird. Die Nachfolge des langjährigen Sekretärs, Pater Hans Langendörfer, wurde auch für Frauen ausgeschrieben. Bisher hatten nur Priester diese Position.

Kommentare

Weiterlesen

a
10 Interaktionen
Abfangjäger
a
15 Interaktionen
Zu «woke»

MEHR IN NEWS

Rimini
5 Interaktionen
Horrende Preise
Qualle
Vorsicht in Asien
drehscheibe zürich
Trotz gutem Feedback
migros onlinereports
Kunden verärgert

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Deutschland
Sebastian Hotz
2 Interaktionen
Vor Gericht
BASF
1 Interaktionen
Wegen Unsicherheiten
Prozessbeginn
Christina Block