Kärnten verzeichnet den ersten Masernfall

    Bruno Jurilj
    Bruno Jurilj

    Österreich,

    Kärnten ist nach Steiermark nun das zweite Bundesland mit verzeichneten Masernfällen. Ein Test-Labor bestätigt die Infektion einer 19-jährigen Person.

    impfung masern kärnten
    Masern können durch eine Impfung eingedämmt werden (Symbolbild) - dpa/AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Kärnten verzeichnet den ersten Laborfall von Masern.
    • Nach der Steiermark ist es das zweite österreichische Bundesland mit gemeldeten Fällen.

    Am Dienstag meldete Kärnten den ersten durch ein Labor bestätigten Masernfall. Dabei handelt es sich um eine 19-jährige Person. Damit ist es nach Steiermark das zweite österreichische Bundesland mit verzeichneten Fällen.

    Wie «Kleinezeitung.at» berichtet, sind Angehörige der infizierten Person bereits in Quarantäne. Es gibt Sorgen um eine mögliche Ausweitung der Infektionen.

    Gesundheitsbehörde von Kärnten rät zum Impfen

    Die Gesundheitsreferentin Beate Prettner warnt vor einem leichtfertigen Umgang mit der Krankheit. Obwohl Masern zu Kinderkrankheiten gehören, sei es keineswegs eine Kinderkrankheit, sagte sie. In der Steiermark seien einzelne Erkrankte wegen starker Symptome in den örtlichen Spitälern behandelt worden, liess sie verlauten. Deshalb rief Prettner zum Impfen auf.

    Demnach stünden Impfungen für alle Altersgruppen zur Verfügung. Ebenfalls plädierte die Gesundheitsreferentin für eine bundesweite Abstimmung bei der Eindämmung der Infektion.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    masernfälle
    46 Interaktionen
    An deutschen Schulen
    Berlin
    masernfälle
    Masern wüten
    Kärcher
    18 Interaktionen
    40 Leute im Einsatz

    MEHR IN NEWS

    Schweizer Pass
    8 Interaktionen
    Ranking
    baby
    Unterschiede
    VW
    4 Interaktionen
    Wolfsburg

    MEHR AUS ÖSTERREICH

    René Benko
    14 Interaktionen
    Signa-Pleitier
    Andreas Gabalier
    192 Interaktionen
    Nach AfD-Wahlsieg
    Rene Benko
    Urteil wahrscheinlich
    René Benko
    5 Interaktionen
    Innsbruck