Der kanadische Premierminister Justin Trudeau reist zu einem überraschenden Besuch in die Ukraine. In Kiew wird er mit offenen Armen empfangen.
trudeau
Der kanadische Premierminister Justin Trudeau gilt als einer der grössten Unterstützer Kiews bei der Verteidigung gegen den russischen Angriffskrieg. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Justin Trudeau stattet der Ukraine einen unangekündigten Besuch ab.
  • Er reist zur Kranzniederlegung für die ukrainischen Gefallenen in die Hauptstadt Kiew.
  • Der kanadische Premier gilt als einer der grössten Unterstützer Kiews im Angriffskrieg.

Der kanadische Premierminister Justin Trudeau ist zu einem unangekündigten Besuch in Kiew eingetroffen. «Willkommen in der Ukraine», twitterte der ukrainische Vizeaussenminister Andrij Melnyk am Samstag ein Foto. Dieses zeigt, wie er Trudeau am Bahnhof in Empfang nimmt.

Medienangaben nach hat die Visite mit einer Kranzniederlegung für die ukrainischen Gefallenen nahe dem St. Michaelskloster im Zentrum der Hauptstadt begonnen. Auch ein Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj sei vorgesehen, teilte das Büro des kanadischen Premierministers später mit.

Trudeau
Justin Trudeau besuchte die Ukraine für die Kranzniederlegung der ukrainischen Gefallenen nahe dem St. Michaelskloster im Zentrum der Hauptstadt. - keystone

Zusammen mit Trudeau ist auch die kanadische Vize-Regierungschefin Chrystia Freeland nach Kiew gereist.

Ottawa gilt als einer der grössten Unterstützer Kiews bei der Verteidigung gegen den russischen Angriffskrieg. Und hat der Ukraine unter anderem auch Panzer vom Typ Leopard übergeben. Trudeau selbst war bereits im Mai 2022 in der ukrainischen Hauptstadt. Damals besuchte er auch den stark zerstörten Vorort Irpen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Justin Trudeau