Juli war bislang trockenster in England seit über 100 Jahren

    DPA
    DPA

    Grossbritannien,

    Es regnet einfach nicht in England, dafür gibt es im Juli Hitzerekorde und Waldbrände. Wird diesen Sommer noch eine offizielle Dürre ausgerufen?

    grossbritannien hitze
    Menschen kühlen sich im Pool in einem Londoner Park ab. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Angesichts des ausbleibenden Regens erlebte England den trockensten Juli seit 110 Jahren.
    • Es könnte in diesem Sommer eine offizielle Dürre ausgerufen werden.

    Von wegen «Es regnet Katzen und Hunde»: Der Juli dieses Jahres ist bislang dem britischen Wetterdienst zufolge der trockenste in England seit mehr als 110 Jahren gewesen.

    Es sei in dem Monat so trocken gewesen wie seit 1911 nicht mehr. Dies meldete die Nachrichtenagentur PA unter Berufung auf Daten des Met Office. Es sei nur knapp ein Viertel (24 Prozent) des durchschnittlich im Juli erwarteten Regens gefallen, hiess es.

    Trockenheit durch Hitzewelle verstärkt

    Es gilt als möglich, dass in diesem Sommer eine offizielle Dürre ausgerufen wird. Entsprechende vorbereitende Krisentreffen hat es bereits gegeben.

    hitze grossbritannien
    Ein Auto überquert eine Brücke am Woodhead Reservoir in West Yorkshire, England. - keystone

    Die Trockenheit wurde durch die extreme Hitzewelle in der vergangenen Woche verstärkt. Dabei wurden in Grossbritannien erstmals Temperaturen von mehr als 40 Grad gemessen.

    In London und anderen Regionen brachen mehrere Waldbrände aus. Die Feuerwehr erlebte nach Angaben des Londoner Bürgermeisters Sadiq Khan ihren grössten Stresstest seit dem Zweiten Weltkrieg. Auch in der Landwirtschaft ist die grosse Trockenheit ein Problem. Extreme Hitzewellen nehmen durch den Klimawandel zu.

    Kommentare

    Weiterlesen

    London
    139 Interaktionen
    «Gibt keine Badi!»
    grossbritannien dürre
    12 Interaktionen
    Wasserstände niedrig
    Rothaarige Biernews
    23 Interaktionen
    Spezielle Aktion

    MEHR IN NEWS

    So soll es dereinst um das Gebiet «Im Funken» aussehen. - Buchner Bründler Architekten
    «Im Funken»
    Für Solange Emmenegger ist die Arbeit als Cheftrainerin extrem erfüllend. - zVg
    Rund 100 Mitglieder
    Katja Stettler-Riem geheiratet
    Baldige Geburt
    San Francisco

    MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

    Fifa Gianni Infantino
    9 Interaktionen
    «Ausbeuterisch»
    Manchester City
    5 Interaktionen
    Berichte
    enthüllungsbuch
    148 Interaktionen
    Wegen Diana-Buch
    Bonnie Blue
    17 Interaktionen
    Kritik