Johnson: G7-Sondergipfel zu Afghanistan am kommenden Dienstag

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Der angekündigte Sondergipfel der G7-Staaten zur brisanten Lage in Afghanistan soll an diesem Dienstag stattfinden. «Ich werde die Staats- und Regierungschefs der G7 am Dienstag zu dringenden Gesprächen über die Lage in Afghanistan einberufen», twitterte der britische Premierminister Boris Johnson am Sonntag. Grossbritannien hat derzeit den Vorsitz in der Runde der führenden westlichen Industrienationen inne. Neben Deutschland und Grossbritannien gehören auch Frankreich, Italien, Kanada, Japan und die USA dazu.

Britain G7
Boris Johnson beim Verlesen der Abschlusserklärung in Carbis Bay, Cornwall. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Angesichts der Machtübernahme der militant-islamistischen Taliban in Afghanistan wollen die Staats- und Regierungschefs der G7-Staaten in der kommenden Woche bei einer Videokonferenz über das weitere Vorgehen beraten.

Es sei entscheidend, dass die internationale Gemeinschaft zusammenarbeite, um sichere Evakuierungen zu gewährleisten und eine humanitäre Katastrophe zu verhindern, schrieb Johnson.

Das Weisse Haus bestätigte die Teilnahme von US-Präsident Joe Biden an dem Gipfel. Die Staats- und Regierungschefs der G7 würden über die weitere Koordinierung ihrer Afghanistan-Politik und über die Evakuierung eigener Bürger sowie gefährdeter Afghanen beraten, hiess es in einer Mitteilung. Ausserden wollten sie über Pläne für humanitäre Hilfe sprechen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
167 Interaktionen
Schneemangel
Monte Moro
Seilbahn-Unglück

MEHR IN NEWS

Lieferwagen Unfall Hurden
Hurden SZ
Tresor
4 Interaktionen
Gelsenkirchen (D)
Claude Longchamp Jahresrückblick 2025
2 Interaktionen
Longchamp

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Eurotunnel
3 Interaktionen
Leute sitzen fest
Grippe Adenoviren
16 Interaktionen
Risiken und Symptome
bill gates
126 Interaktionen
«Beängstigend»
feuer
69 Interaktionen
Studie