Jeder dritte Büroarbeiter auch im Urlaub erreichbar

DPA
DPA

Deutschland,

Nur wer im Urlaub oder nach Feierabend wirklich abschalten kann, erholt sich. Dennoch sind immer mehr Büroarbeiter ständig erreichbar.

Fast jeder dritte deutsche Büroarbeiter ist auch im Sommerurlaub für den Job erreichbar.
Fast jeder dritte deutsche Büroarbeiter ist auch im Sommerurlaub für den Job erreichbar. - Silas Stein/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Fast jeder dritte deutsche Büroarbeiter ist auch im Sommerurlaub für den Job erreichbar.

Insgesamt sagten dies 31 Prozent der Befragten in einer Erhebung des Umfrageinstituts YouGov. Jeder Neunte will sogar jeden Tag für die Arbeit erreichbar sein.

Und selbst unter den Befragten, die sagen, dass sie nicht für die Arbeit erreichbar seien, wirft gut ein Viertel mindestens einmal pro Woche einen Blick in die dienstlichen Nachrichten. Befragt wurden mehr als 2000 Bürobeschäftigte in Deutschland.

Stress und Schwierigkeiten abzuschalten

30 Prozent der Befragten fühlten sich gestresst davon, ständig erreichbar zu sein. 66 Prozent sagten, sie hätten Schwierigkeiten, während des Urlaubs abzuschalten. Als Gründe für die ständige Erreichbarkeit wurden unter anderem Erwartungen der Kunden beziehungsweise des Arbeitgebers und wichtige Projekte genannt - aber auch eigener Antrieb.

Und auch vor und nach dem Urlaub ist es der Umfrage zufolge anstrengend. 45 Prozent sagten, sie seien kurz vor dem Sommerurlaub gestresst. Und 63 Prozent gaben an, die Erholung nicht mehr als eine Woche über das Ende des Urlaubs hinaus retten zu können.

«Das flexible Arbeiten darf nicht dazu führen, dass Angestellte permanent erreichbar sind und gar nicht mehr abschalten können», sagte Oliver Blüher vom Technologieunternehmen Slack, das die Befragung in Auftrag gegeben hatte. Hier brauche es Hilfe und klare Rahmenbedingungen von den Arbeitgebern. «Unternehmen verpassen da eine grosse Chance: Denn nur wer im Urlaub oder Feierabend wirklich abschalten kann, kommt mit neuer Kraft und Motivation zurück an den Arbeitsplatz.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Beatrice Pilloud Nicolas Féraud
18 Interaktionen
Walliser «Filz»
X
609 Interaktionen
Kreml: «Piraterie»

MEHR IN NEWS

Lawinen
4 Interaktionen
Bei steigendem Tempo
baum
32 Interaktionen
Zu wenig Wasser
ice
Selbsverteidigung?
Goldach SG

MEHR AUS DEUTSCHLAND

lufthansa
1 Interaktionen
Partnerschaft
Gefrorener Bodensee
4 Interaktionen
Schlittschuh-Spass
linke
14 Interaktionen
Fraktionsklausur
15 Interaktionen
Berlin