Bei der Lotterie «1 Picasso für 100 Euro» hat eine Italienerin ein wertvolles Bild des spanischen Künstlers gewonnen.
Pablo Picasso
Die Organisatoren der Tombola, Peri Cochin (l) und Arabenne Reille, und Pablo Picassos Stillleben «Nature Mort». Foto: Francois Mori/AP/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Italienerin hat die Lotterie für ein wertvolles Picasso-Gemälde gewonnen.
  • Das Bild des Malers hat einen geschätzten Wert von einer Million Euro.

Eine Italienerin hat die Lotterie für ein wertvolles Picasso-Gemälde gewonnen. Das teilten die Organisatoren am Mittwochabend mit.

Die Auslosung der internationalen Aktion «1 Picasso für 100 Euro» war zugunsten von Projekten der Hilfsorganisation Care in Afrika. Ursprünglich war sie am 30. März geplant und dann wegen der Covid-19-Pandemie verschoben worden.

Das auf eine Million Euro geschätzte Bild des spanischen Malers Pablo Picasso stammt aus dem Jahr 1921. Eine Million Euro sollte an den Sammler David Nahmad gehen, der Rest des Lotterie-Erlöses war für Hilfsprojekte in Afrika bestimmt.

Das Bild des spanischen Malers stellt eine geometrische Komposition dar, die eine Zeitung und ein Absinth-Glas abbildet. Die Lotterie brachte nach Angaben der Nachrichtenagentur AFP 5,1 Millionen Euro ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroPicasso