Italien befürwortet Überarbeitung von Syrien-Sanktionen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Der italienische Aussenminister fordert eine Überarbeitung der Sanktionen gegen Syrien. Es gebe eine neue Situation und «ermutigende Signale».

al scharaa
Noch ist das von dem neuen Machthaber Ahmed al-Scharaa geführt Syrien mit Sanktionen belegt. - keystone

Nach dem Sturz von Langzeitmachthaber Baschar al-Assad Anfang Dezember befürwortet Italien eine Überarbeitung der europäischen Sanktionen gegen Syrien. «Meiner Meinung nach ist dies ein Thema, das angesprochen werden muss, weil es keinen Assad mehr gibt, sondern eine neue Situation», sagte Aussenminister Antonio Tajani am Rande eines Treffens europäischer Diplomaten und dem US-amerikanischen Aussenminister Antony Blinken in Rom.

Die Situation im Land habe sich nun verändert und aus Damaskus seien «ermutigende Signale» zu erkennen, sagte er weiter. Tajani reist am Freitag nach Syrien, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Wie italienische Medien berichteten, steht unter anderem auch ein Treffen mit dem neuen Machthaber Ahmed al-Scharaa – einem Islamisten, der dem Terrornetzwerk Al-Kaida angehörte.

Italien diskutiert wirtschaftlichen Aufschwung für Syrien

Am Abend leitete Tajani in der italienischen Hauptstadt ein Treffen der sogenannten Quint-Gruppe. Anwesend waren neben Tajani der US-amerikanische Aussenminister Antony Blinken und deren britischer Amtskollege David Lammy sowie die EU-Aussenbeauftragte Kaja Kallas. Annalena Baerbock liess sich vertreten, auch aus Frankreich nahm ein hochrangiger Diplomat teil.

Ziel des Treffens soll eine «Bestandsaufnahme einen Monat nach dem Fall des Assad-Regimes» sein. Auch über die Arbeit der syrischen Übergangsregierung sollte bei der Unterredung in Rom gesprochen werden. Weitere Themen sind zudem eine neue Verfassung für Syrien sowie der wirtschaftliche Aufschwung.

Kommentare

User #5425 (nicht angemeldet)

Dieser Typ hat 2 Gesichter!!!

User #4039 (nicht angemeldet)

Ermutigende Signale wie aus der Türkei?

Weiterlesen

Superreiche
170 Interaktionen
Jeff Bezos & Co.
ueli schmezer kolumne
342 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN NEWS

CIA
«Rekrutierung»
Wladimir Putin Kreml-Wohnung
26 Interaktionen
Gold und Glitzer
waffenruhe Marco Rubio
27 Interaktionen
Wegen AfD-Einstufung
Angriff ukrainischer Kampfdrohnen
4 Interaktionen
Russland

MEHR AUS ITALIEN

Zuppi
5 Interaktionen
Franziskus-Nachfolge?
Sixtinische Kapelle
1 Interaktionen
Vatikan
papst konklave
16 Interaktionen
Wie 1271